Blog Van Lure's Diary

• Hallo!

wollte meinen Blog hier mal vorstellen. Es ist allerdings eher kein klassischer blog. hauptsächlich dreht sich das Thema um Musik, Bücher, Filme, aber auch um Sachen wie interessante Hobbys, die eine oder andere Anekdote aus der Arbeit, und einiges an Alltagsgewäsch. Ist eben mein kleines "Tagebuch".
    Ich habe in den letzten Wochen viele Designs ausprobiert und denke, das ich die Widgets jetzt optimal angeordnet habe. Jetzt wollte ich mir ein bisschen Feedback holen. Uff... also hier der Link:

http://vandalure.wordpress.com/

Liebe Grüße,
    Van Lure.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

wollte meinen Blog hier mal vorstellen. Es ist allerdings eher kein klassischer blog. hauptsächlich dreht sich das Thema um Musik, Bücher, Filme, aber auch um Sachen wie interessante Hobbys, die eine oder andere Anekdote aus der Arbeit, und einiges an Alltagsgewäsch. Ist eben mein kleines "Tagebuch".
    Ich habe in den letzten Wochen viele Designs ausprobiert und denke, das ich die Widgets jetzt optimal angeordnet habe. Jetzt wollte ich mir ein bisschen Feedback holen. Uff... also hier der Link:

http://vandalure.wordpress.com/

Liebe Grüße,
    Van Lure.

Die Seite sieht grundsätzlich interessant aus und macht auch Lust, länger darauf zu verweilen. Allerdings finde ich weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund immer etwas anstrengend zu lesen.

• nein, hast du nicht:( ich muss das impressum und die about page noch machen. hast du da vielleicht ein paar tipps für mich? zum impressum meine ich.

Zum impressum..naja..deine adresse und sogar eine telefonnummer unter der man dich kontaktieren kann muss rein, wenn du werbung etc auf der seite hast muss auch die steuernummer enthalten sein..das wärs so im großen ganzen

mehr zu diesem kack http://www.linksandlaw.info/

wenn du google analytics benutzt musst das du mit angeben ..schau auf ähnliche blogs/seiten wie die es mit dem impressum halten...es ist nervige pflicht hier in deutschland und leider gibts wohl etliche abmahnanwaltfreaks die sowas ausnützen

auch cookies müssen erwähnt werden hier in deutschland..

Don't be evil

• chris 3
    die schrift ist ein wenig ungünstig, gebe ich zu. allerdings fühle ich mich mit einem hellen theme nicht wohl. ich müsste eher die schrift besser formatieren oder einfärben damit es sich besser liest, würde das eher helfen?

GBK ich muss mich da wirklich noch genauer informieren, da es sich um einen österreichischen blog handelt. da sind die bestimmungen ein bisschen gnädiger. einen realen namen angeben fällt allerdings für mich flach weil ich auch ab und zu über die arbeit schreibe. wäre ungünstig wenn 123peaople.com usw. den blog ausspucken würde. das ist so irgendwie mein hauptproblem. das ich eben anonym bleiben möchte.

• wenn du werbung etc auf der seite hast muss auch die steuernummer enthalten sein

Wo hast den das her? Nicht jeder der Werbung schaltet hat gleichzeitig ein Gewerbe. Liebhaberei ist das Stichwort. Ergo auch keine USt-ID-Nr. und die normale Steuernummer gehört nicht ins Impressum. Selbst viele die ein Gewerbe haben, haben keine USt-ID-Nr. da sie keinen Handel mit Ländern im europäischen Binnenmarkt betreiben.

6.
    in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,

Die normale Steuernummer muss auf Rechnungen seit 1. Juli 2002 angegeben werden, außer man hat eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, dann reicht diese aus.

Klärt mich auch wenn sich da was geändert haben sollte.

PS: Dies ist keine Rechtsberatung.

• chris 3
    die schrift ist ein wenig ungünstig, gebe ich zu. allerdings fühle ich mich mit einem hellen theme nicht wohl. ich müsste eher die schrift besser formatieren oder einfärben damit es sich besser liest, würde das eher helfen?

Ich glaube, es ist eher eine grundsätzliche Geschmacksfrage. Prinzipiell lesbar ist die Schrift schon. Allerdings finde ich schwarz auf weiss immer angenehmer zu lesen als umgekehrt.
    Aber mach es so, wie es dir am besten gefällt! :lol:

• GBK ich muss mich da wirklich noch genauer informieren, da es sich um einen österreichischen blog handelt. da sind die bestimmungen ein bisschen gnädiger. einen realen namen angeben fällt allerdings für mich flach weil ich auch ab und zu über die arbeit schreibe. wäre ungünstig wenn 123peaople.com usw. den blog ausspucken würde. das ist so irgendwie mein hauptproblem. das ich eben anonym bleiben möchte.[/QUOTE]

In Österreich sieht das ganze total anders aus, joar da informier dich mal etwas..dürfte aber dann ned so wild sein

Bambaataa

Da sieht mal (ich) mal wieder wie umständlich und teilweise auch wiedersprüchlich die Meinungen /Glaube ist was die Impressumspflichtbestandteile angeht

Heisst, wenn man nicht selbst etwas verkauft sondern zB wie ich lediglich werbung für amazon zeugs (amazon.com) hat braucht man die ust numer nicht anzugeben?

Don't be evil

• GBK
    da haben es blogger in Ö ein bisschen angenehmer.
    ich habe bereits etwas gelesen das nicht-kommerzielle blogs keiner impressumspflicht unterliegen. jetzt weis ich aber nicht wie das mit meinen amazon ref-links okay ist. bis jetzt hatte ich noch keine probleme. außerdem fällt bei den ref-links eh kaum was ab...

wie würdet ihr das sehen?

• GBK Hast Du eine Umsatzsteueridentifikationsnummer musst sis angeben, hast Du keine musst auch nichts angeben. So steht es zumindest überall geschrieben :-)

Nochmal Umsatzsteueridentifikationsnummer ist nicht = Steuernummer die jeder hat.

Die "normale" Steuernummer nicht anzugeben hat auch was mit Datenschutz zu tun. Mit der Nummer kann sich jeder der diese hat Auskünfte über einen einholen. Fragt mich jetzt aber nicht in welcher Forum und Umfang.

PS: Auch dies war/ist keine Rechtsberatung ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!