EDIT:
Durch rumprobieren und ein wenig Suchen habe ich es letztendlich doch geschafft, dass Problem selbst zu beheben. Danke trotzdem, dass ihr mir helfen wolltet :)
Also mein Problem war, dass bei jedem Artikel immer oben und unten ein link zum jeweils nächsten und letzten Artikel war (chronologisch).
Bei mir auf dem Blog habe ich das aber so eingerichtet, dass Chormitglieder alle Beiträge lesen dürfen (in den Kategorien "Chorintern" und "Allgemein"), normale Besucher aber nur die Beiträge in der Kategorie "Allgemein". Das ganze habe ich mit den Plugins "page links to" und "category access" gemacht. Das Problem ist nur, dass bei den Links zum nächsten/vorherigen Artikel, auch Artikel der Kategorie "Chorintern" verlinkt wurden. Wenn man jetzt auf eine Verlinkung zu so einem Chorinternen Artikel klickt, wird einem als normaler User der Artikel zwar nicht angezeigt, trotzdem ist es ja komisch, wenn man immer diesen Link da stehen hat, obwohl die Besucher diese ja gar nicht sehen sollen.
Also wollte ich diese Links zum vorherigen/nächsten Artikel gerne ganz rausschmeißen. Als ich zunächst nichts gefunden hab, hab ich dann hier ins Forum geschrieben, parallel aber weitergesucht.
Schließlich habe ich die entsprechende Stelle in der loop-single.php gefunden. Anstatt die Links zum vorherigen/nächsten Artikel zu löschen, hab ich dann einfach "$in_same_cat = true" drangehängt. Somit war mein Problem gelöst.
Da mir insgesamt vier Links auf einer Seite zu viel waren (oben/unten nächster Artikel und oben/unten letzter Artikel) habe ich die links unten einfach gelöscht in dem ich folgenden Code rausgeschmissen hab. (Logischer Weise aber nur unten. Den selben Code hat man ja oben noch einmal, und oben sollten die Links ja bleiben.)
<div id="nav-above" class="navigation">
<div class="nav-previous"><?php previous_post_link( '%link', '<span class="meta-nav">' . _x( '←', 'Previous post link', 'twentyten' ) . '</span> %title', $in_same_cat = true ); ?></div>
<div class="nav-next"><?php next_post_link( '%link', '%title <span class="meta-nav">' . _x( '→', 'Next post link', 'twentyten' ) . '</span>', $in_same_cat = true ); ?></div>
</div><!-- #nav-above -->
Siehe dazu auch: http://codex.wordpress.org/Function_Refer…vious_post_link
Vielleicht hilfts ja noch ein paar anderen!
Viel Spaß! =)