Memory_Limit 16M ausreichend?

• Hi erstmal,

bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Hostens und im speziellen von Wordpress aber nichts desto trotz sehr lernwillig ;)

Ich habe das Problem, dass ich beim Einrichten von Wordpress jedes mal diese Fehlermeldung bekomme:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 122880 bytes) in /var/www/web742/html/Wordpress/wp-admin/includes/schema.php on line 735

Ich habe schon eure FAQ dazu gelesen und umgesetzt, allerdings hat es an meinem Problem nichts geändert :-( Dann hab ich mal bei meinem Hoster (Alfahosting) nachgeschaut und festgestellt, dass das maximale memory_limit 16M beträgt. Reicht das überhaupt aus?

Also zusammengefasst; Liegt der Fehler in meinem Config oder an meinem Anbieter?

Vielen Dank im Vorraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• HI Fapy,

das kann man so generell nicht beantworten, da der Speicherverbrauch von Wordpress auch von der verwendeten PHP Version und dem Verwendeten OS Typ abhängig ist (ob 32 oder 64Bit). Wichtig ist natürlich ebenso welche WP Version verwendet werden soll.

WP 3.2.1 kannst du auf keinen Fall egal welches OS und welche PHP Version auf einem 16MB Hosting installieren.

Gruß
    Florian

Wordpress als CMS: Bolea.de

• HI Fapy,

das kann man so generell nicht beantworten, da der Speicherverbrauch von Wordpress auch von der verwendeten PHP Version und dem Verwendeten OS Typ abhängig ist (ob 32 oder 64Bit). Wichtig ist natürlich ebenso welche WP Version verwendet werden soll.

WP 3.2.1 kannst du auf keinen Fall egal welches OS und welche PHP Version auf einem 16MB Hosting installieren.

Gruß
    Florian

Hi ernstl,

danke für deine Hilfe :) Also ich benutze Windows Vista Ultimate (32 Bit) mit dem Service Pack 2. Mein Hoster ist Alfahosting und die PHP Version ist PHP-5.2 (4.4 oder 5.3 wäre auch möglich) .

Soll ich eine andere Version von WP benutzen oder mein memory_limit auffrischen? Was wäre sinnvoller?

Gruß Fabian

Einmal editiert, zuletzt von Fapy (4. Oktober 2011 um 12:17)

• alfahosting gibt dir auf anfrage auch wohl mehr ;) meine sogar man kann es direkt im adminbereich von alfahosting einstellen :)

Digitaler Rucksack Nomade

• alfahosting gibt dir auf anfrage auch wohl mehr ;) meine sogar man kann es direkt im adminbereich von alfahosting einstellen :)

Ja kann man aber leider nur von 0 auf 16 MB :mrgreen: Hab denen grad ne Anfrage geschickt, hoffentlich geht das ohne weiteren Kosten klar... Ich halt euch auf dem laufenden ;)

• So die Antwort kam sehr flott:

Sehr ärgerlich! Das Multipaket kostet 2,99€ im Monat... Aufstocken oder andere Version benutzen? Was sagen die Experten?

• Hallo,

eine alte Version von WordPress solltest du aufgrund der Sicherheitslücken auf keinen Fall verwenden. 16 MB sind heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß (fast jeder Freehoster bietet mehr) und 2,99€ sind ja nicht die Welt. Du solltest auf jeden Fall dein Paket upgraden.

Gruß Col

• So die Antwort kam sehr flott:

Sehr ärgerlich! Das Multipaket kostet 2,99€ im Monat... Aufstocken oder andere Version benutzen? Was sagen die Experten?

das ist ein sehr geringer Betrag für 2,99 Euro - ich würde sogar noch etwas drauflegen und mir 128 mb burstable RAM ausmachen -- d.h. die 64 fix und wenns mal bei mehr Zugriffen etc. etwas darüber hinaus schwankt oder man beim Ausprobieren von Widgets mal überzieht, ist man abgesichert und nicht gleich limitiert .. ärgerlich, wenn ein Besucher der Seite dann vor einer Fehlerseite aufgrund fehlender RAM steht .. die meisten Hoster haben heute schon 64bit-Server, also 64 RAM burstable auf 128 wäre schon mal ein guter Ausgangspunkt und die 3 Euro sind echt ein Witz.

Ich würde mir aber noch ansehen, wie es mit monatlichen Transferlimits und der Anzahl von Datenbanken aussieht - übersteigt man nämlich ein monatliches Limit, kommt schnell eine saftige Nachzahlung oder die Seite geht gar nicht mehr .. und will man einige Subdomains anlegen und hat zuwenige Datenbanken - auch schlecht, dann eine laufende Seite auf ein neues Paket umzusiedeln.

Also 64mb RAM burstable auf 128, mindestens 5 Datenbanken, root access (um gewisse WP-Dateien auch mal kurzfristig auf 777 setzen zu können, ohne den Hoster darum anflehen zu müssen) und 100 GB Transfer pro Monat würde ich mir mal per Anfrage kalkulieren lassen. Dann sollte es mit WP. 3.2.x schon mal ganz gut laufen ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!