Startseite vor Blog schalten ohne ihn zu zerstören?

• Liebe Community,

Habe zwei Fragen:

1.) arbeite gerade an meinem zweiten Blog mit einem leicht veränderten Twenty Ten 1.2 Theme (Logo eingebunden, Hintergrundfarbe geändrt, etc.)
    Der Blog ist derzeit zu erreichen unter http://www.domain.de (bzw. domain.de).

Nun soll aber der Besucher beim Besuchen der (http://www.)domain.de nicht sofort den Blog, sondern zuerst eine schlichte HTML Seite mit Logo erreichen, von der ihn dann ein Link auf den eigentlichen Blog führt.

Wie bewerkstellige ich das am besten, ohne den fertigen Blog zu zerstören?
    Muss ich Ordner auf dem Server verschieben, oder nur Einstellungen ändern?

2.) Das Template bietet die Möglichkeit, beim Seitenlayout zwischen "Standardtemplate" und "One column, no sidebar" zu wählen. Das funktioniert bei allen Seiten hervorragend, außer auf der Startseite (dort wo sich aktuelle Blogeinträge finden). Dort finde ich diese Funktion nicht und auch bei der Deaktivierung sämtlicher Widgets für die rechte Spalte bleiben "Meta" und "Suche" erhalten.

Kann ich die rechte Sidebar ausblenden und das Layout auch für die Startseite so anpassen, wie für die anderen Seiten?
    Geht das mit möglichst geringem Aufwand und einfachen Kenntnissen?

Vielen Herzlichen Dank und Liebe Grüße

Der Detektiv

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest in WP eine statische Seite mit eigenem Template anlegen und diese über die Einstellungen als Startseite festlegen.

Oder du legst eine index.html an und schaust, dass .html vor .php gezeigt wird.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Könnte z.B. über die .htaccess mit folgendem Eintrag laufen:

Code
    DirectoryIndex index.html index.php

Meine Empfehlung wäre eh eine WP-Startseite mit eigenem Template zu bauen ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Meine Empfehlung wäre eh eine WP-Startseite mit eigenem Template zu bauen ;)

Und wie ginge das?
    Die "Empfangsseite" sollte ein schlichtes Logo sein, auf das man klickt, um auf den eigentlichen Blog zu gelangen...

Lieben Gruß

• :arrow: Seitentemplate anlegen und auf dem Server speichern.
    Statische Seite in WP erstellen und dieser das Seitentemplate zuordnen.
    In den WP-Einstellungen die statische Seite als Startseite einstellen.

Noch eine leere Seite in WP erstellen ohne Template Zuordnung. In den WP-Einstellungen diese Seite als Blog-Artikel-Seite einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!