Schriftfarbe und Schriftart

• Hallo,

bräuchte Hilfe, und zwar,

ich habe momentan das Theme "Stripey", das eine ziemlich helle Schriftfarbe hat.
    Ich möchte in meinen Artikeln aber als Standard --> schwarz haben.

Desweiteren will ich meine Zwischenüberschriften in einer bestimmen Farbe/Größe/dicke präsentieren.
    So müsste ich das immer manuell eingeben, bei jedem Artikel.

Kann ich das irgendwo als STANDARD einstellen (wahrscheinlich im editor? wenn ja, wo?):confused:

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Sven89 (2. Oktober 2011 um 17:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,
    da müsstest du mal in den Theme Ordner nachschauen.

Dort sollte eine Datei mit der Bezeichnung style.css vorhanden sein.
    In dieser Datei wird quasi das komplette Layout des Themes geregelt, also auch die Standardfarbwerte für die Farbe von Zeichensätzen, Hintergründen, etc.

Wenn du FF als Browser verwendest, kann die Erweiterung Firebug weiterhelfen.
    Wenn du dann deine Seite im FF aufrufst und Firebug aktivierst kannst du Elemente auf der Webseite untersuchen und bekommst so die Stellen heraus, wo was in der css definiert wird.

Die css musst du herunterladen und mit einem Editor (Notepad++ zum Beispiel) bearbeiten und dann wieder auf den Webspace übertragen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Super!!! Danke für die schnelle Antwort.

Und mit welchen Code sage ich ihm, dass er die Zwischenüberschriften in einer bestimmen Farbe festlegen soll bzw. wo?
    Weil das kennt er ja noch nicht bzw. die Zischenüberschriften muss ich ja noch festlegen?

• Müsstest du mal in der style.css nachschauen.

Überschriften werden in der css meist mit dem h tag definiert.
    Zum Beispiel findet man ja im Quelltext <h1>.

In css würde das dann ungefähr so aussehen;

Code
    h1
    {
        color: #E4ECF1;
    }

Wobei der 6 Stellige Code hinter der Raute (#) den Farbwert bestimmt.

Du könntest auch so etwas machen;

Code
    zwischenueberschrift01
    {
        color: #E4ECF1;
    }

Allerdings weiß ich nicht, ob der Editor selbst erstellte Tags auch akzeptiert.
    Das habe ich so noch nie ausprobiert und da du es ja permanent haben willst, so wie ich aus deiner Ersten Frage herauslese, musst du einfach nur die h1 bis h5 Definitionen entsprechend anpassen.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (3. Oktober 2011 um 20:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!