Page + Tag Variable

• Simpel erklärt habe ich folgenden Aufbau:
    1 div in dem der content der aktuellen Page ausgelesen wird und 1 div in dem ein Artikel via Tags ausgelesen wird.

Page div:

PHP
    <?php if ( have_posts() ) while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
                    <?php if ( is_front_page() ) { ?>
                    <?php } else { ?>    
                    <?php } ?>
                            <?php the_content(); ?>

<?php endwhile; ?>

Artikel/Tag div:

PHP
    <?php query_posts('tag=kontakt'); ?>
             <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
            <?php the_content(); ?>
             <?php endwhile; else: ?>
             <p>ERROR: Keine Bilder vorhanden.</p>
             <?php endif; ?>

Im Wordpress Backend habe ich Pages und Artikel mit Tags angelegt. Die Pages haben den selben Namen wie die Tags des Artikels.

Beispiel:
    Page: Kontakt (http://meineseite.com/kontakt)
    Artikel: Kontakt (Tag:kontakt)

Jetzt will ich folgendes machen: Wenn ich auf meinen Kontakt Link klicke (wird Kontakt im Page div aufgerufen) und gleichzeitig soll auch der Artikel Kontakt mit dem Tag "kontakt" im Artikel div aufgerufen werden.

Da ich Page und zugehörigen Artikel/Tag genau gleich genannt habe, müsste es ja möglich sein, die Variable für Page auszulesen und diese für den Tag zu verwenden.

Dann könnt das ungefähr so aussehen:

PHP
    <?php query_posts('tag=$pagevariable'); ?>

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr praktisch ... ansonst müsste ich für jede Page eine extra Datei anlegen ... und das will ich nicht, damit das ganze dynamisch verwaltbar bleibt ;)

Danke schonmal

Nochmal die Frage in if-Frageweise gestellt:
    if page = kontakt, then tag = kontakt

Einmal editiert, zuletzt von phr4pp (30. September 2011 um 18:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So ganz verstanden habe ich den Sinn nicht...
    aber nur als kleine Idee.
    Wenn Du eine Seite erstellt hast könntest Du vielleicht einen tag-Abruf mit dem title Attribut erzeugen:

PHP
    <?php query_posts('tag=<?php the_title(); ?>'); ?>
  • Ja genau nach so etwas suche ich. Aber leider funktioniert das so nicht wie du es mir geschrieben hast.

PHP
    <?php query_posts('tag=<?php the_title(); ?>'); ?>

Würde prinzipiell funktionieren. Da ja der Seiten Titel der selbe ist wie der Tag den ich den Artikel gegeben habe.

Ich beschreibe mein Problem nochmal kurz.
    query_posts soll nach Tags suchen, die mit dem Seiten-Titel übereinstimmen.
    'tag=<?php the_title(); ?>' wäre also von Sinn her richtig ... aber vielleicht stimmt da was an der Syntax nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!