WP verschluckt Sonderzeichen

• Manchmal bin ich in der misslichen Lage, Unicode-Sonderzeichen (z.B. č) verwenden zu müssen. Allerdings weigert sich WordPress standhaft, diese nicht in ein Fragezeichen umzuwandeln - sowohl in der Vorschau und beim Veröffentlichen als auch - nach dem Speichern - im Textfeld selbst.

Hat jemand einen Rat?

Lasst mich Arzt, ich bin durch!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress verschluckt doch keine Sonderzeichen*. Ich glaube eher dass es sich um ein Problem in deinem Browser handelt. Ein Link wäre übrigens jetzt Gold wert...

*hab's soeben ausprobiert[FONT=Arial], mit Æ,ĉ,Ď,ş, und dem recht seltenen Sonderzeichen €[/FONT]

• Ein Link wohin? In mein WordPress? Wird dir nichts bringen - denn dort verwende ich solche Zeichen derzeit nicht - denn sie werden als ? in der Datenbank abgelegt. Das ist doch gerade das Problem!

• Ein Link wohin?

ähm... vielleicht auf die Webseite, wo das Problem auftritt???

In mein WordPress?

soweit möchte ich nicht gehen...

Wird dir nichts bringen

na dann. Versuche ja nur zu helfen...

denn dort verwende ich solche Zeichen derzeit nicht - denn sie werden als ? in der Datenbank abgelegt.

Wie jetzt? Ach ja, welche Kollation verwendet deine DB? Und zudem habe ich immer noch Deinen Browser in Verdacht...

Gruss B-52

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (30. September 2011 um 13:03)

• Ich kann gern auf die Webseite verlinken, auf der das Problem aufträte: http://tuxproject.de/blog - nichtsdestotrotz: Was erwartest du dort? Dort, wo die Sonderzeichen auftreten würden, taucht natürlich stattdessen ein Fragezeichen auf, weshalb ich sie grundsätzlich herauseditiere, wenn ich das mal wieder zu spät bemerke.

Die Datenbank verwendet utf8_general_ci, und was der Browser (die Browser - ich verwende nicht nur einen) damit zu tun haben soll (sollen), dass nach Klick auf "Speichern", "Vorschau" oder "Veröffentlichen" statt der Sonderzeichen (normale Umlaute gehen) nur noch Fragezeichen zu sehen sind, entzieht sich gerade meiner Kenntnis...?

• Äh, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wieso bin ich unflexibel? Ich habe deine Fragen wahrheitsgemäß beantwortet. Du musst dich nicht für Fragen rechtfertigen, ich versuchte dir nur gerade zu erläutern, wieso ich dir das Problem natürlich nicht demonstrieren kann, denn mein Problem ist ja, dass man es eben nicht sieht - also die Sonderzeichen jetzt. Dass man die Sonderzeichen nicht sieht, ist nicht meiner Unflexibilität geschuldet, sondern das Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich fragte lediglich, wieso der Browser, den ich zwischenzeitig auch mal wechsle, schuld sein sollte; den hatte ich eigentlich aus ebendiesen Gründen ausgeschlossen. Immerhin gingen Unicodezeichen auf verlinkter Seite, so weit ich mich erinnere, seit 2005 noch nie, obwohl die Datenbank UTF-8 verwendet...

Schade, dass du das als persönlichen Angriff missverstehst. Aber danke für den Versuch.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

• Ahhh - du hast mich doch noch auf die richtige Spur gebracht. Die Datenbank verwendet UTF-8, aber die Tabelle wp_posts nicht. Holla.

Das klingt nach 'ner Menge Suchen und Ersetzen. Mache ich gleich mal. Danke! :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!