Guten Tag,
vor 2 Tagen ist meine Wordpress-Installation auf einmal abgeraucht: Es wurde keine Artikel mehr angezeigt. Keine Seiten. Nur das Grundgerüst. Ansonsten gab es überall 404...
Ich habe zu dem Zeitpunkt nichts geändert an meiner Seite - die Ladegeschwindigkeiten nahmen in den letzten Wochen allerdings rapide ab. Also habe ich meinen Hoster kontaktiert.
Folgenden Hinweis gab es vom Hoster-Support dazu:
ZitatAlles anzeigen
Das Problem wird der Größe Ihrer MySQL Queries zusammenhängen.Hier wird versucht alle rewrite_rules in die Table wp_options einzufügen (1). Da das Query allerdings viel viel zu groß ist (2), können die Rules nicht ausgeführt werden und Sie erhalten einen 404.
(1) INSERT INTO `wp_options` (`option_name`, `option_value`, `autoload`) VALUES ('rewrite_rules' ...
(2) WordPress database error: [Got a packet bigger than 'max_allowed_packet' bytes]
Wenn es kein "besseres" Plugin hierzu gibt, müsste man entweder die Permalinks-Anzahl an sich reduzieren oder Wordpress umprogrammieren, so dass die Links in eine eigene Table geschrieben werden und nicht alle in 1 Query in die wp_options. Die alte Struktur ist zu Ressourcen-fressend. Ggf. finden Sie ja ein Plugin, dass die Rules in eine .htaccess generieren kann, die man dann per Filesystem ablegt.
Sie sollten dies unbedingt in Wordpress optimieren.
Der Hoster hat erstmal meine Permalink-Struktur von "/%postname%/" in "/%year%/%monthnum%/%postname%" umgeändert, damit die Seite wieder funktioniert. Allerdings gehen jetzt viele externe Links auf meine Seite ins Leere und facebook-Likes werden auch nicht mehr angezeigt, da sich die ganzen URLs ja geändert haben...
---> Ich will wieder zurück zu "%postname%", zum Urpsprung des Blogs und verstehe die o.g. Antwort nicht ganz... (auf Grund von technischen Nichtwissens...)
Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Habt Ihr eine Idee? Was heißt das? Kann jemand die Support-Nachricht in Laien-Deutsch übersetzen? ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Torsten
Vo