Anfänger will Facebook-Like Button in Navigationsleiste einbauen.

• Hi Leute,
    ich würde gerne etwas in Wordpress einsteigen, weil ich unsere Bandhomepage betreuen möchte.
    Der nette Mensch, der die Page erstellt hat, macht das nicht mehr weiter bzw. hat das sehr chaotisch gemacht (eigentlich nur Sachen im CSS gelöscht bzw. geändert).
    Naja und ich hab leider keine Ahnung (außer minimal PHP-Kenntnisse).
    Was unbedingt gemacht werden soll, ist der Einbau eines Like-Buttons unterhalb der Navigationsleiste (http://www.wearetheplanet.de/watp) - das Theme basiert auf dem twentyten-Theme.

Ich finde leider nicht mal heraus, welches PHP-Konstrukt in welcher Datei die Navigationsleiste erstellt - denn dort müsste man ja dann wohl etwas ändern, wenn man so einen Button in der Naviagtionsleiste haben will (nehm ich an).
    Ich hab jetzt schon an verschiedenste Stellen mal ein "asdf" als Indikator in diverse php.-Dateien im Theme-Ordner eingefügt, aber entweder es hat sich nichts geändert, oder das "asdf" stand dann innerhalb des contents.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Datei, welche Stelle? Wie gesagt: es sollte eigentlich das normale twentyten-Theme mit dem onecolumn-no sidebar-template sein.

Freu mich über jeden Hinweis :]
    Vielen Dank
    And

Einmal editiert, zuletzt von And (28. September 2011 um 00:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, allgemein Facebook-Like Buttons irgendwo auf der Page einbauen geht natürlich - dazu braucht man zur Not ja nicht mal ein Plugin. Aber ich will so eine Button eben genau unter dem Naviagtionsmenü. Und dann muss man denke ich über irgendwelche PHP-Funktionen ran und nicht über Plugins oder Widgets oder sonst was :)

Hm :/

• Das Menü ist ja in der header.php, wird ja auch bei deinem abgeändertem TwentyTen noch so sein.

Müsste also so

PHP
    <?php wp_nav_menu( array( 'container_class' => 'menu-header', 'theme_location' => 'primary' ) ); ?>

etwa aussehen
    und dahinter fügst du den Code deines Buttons ein, also vor dem schließenden "</div> von

Code
    <div id="access" role="navigation">

Wenn dein Button kein eigenes "div" für die Ausrichtung hat, füge ihn in

Code
    <div class="menu">hier dein Button Code</div>

wenn das nicht klappt, Inhalt der header.php sowie den Buttoncode

header.php kannst du hier = http://pastebin.com/ posten und Link in den Beitrag einfügen

• Hey Art of Pic,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das mal probiert, wie du es gesagt hast (also auch eingebettet in div class "menu") und es erscheint etwas :)
    - Hab es aber erstmal mit einem Test text probiert

Nur ist der Text an der falschen Stelle bzw. er taucht jetzt konkret in einer zweiten Spalte neben dem eigentlich Naviationsmenü auf. Er soll aber darunter.
    Ist das jetzt ein CSS Problem? Bzw. was muss ich ändern?

Der Button selbst schaut dann vom Code so aus:

Einmal editiert, zuletzt von And (2. Oktober 2011 um 19:54)

• Ist das jetzt ein CSS Problem? Bzw. was muss ich ändern?

Da ich auf deiner Seite keinen Button sehe(auch nicht im Quellcode), kann ich nichts testen und somit auch nicht sagen was du ändern musst. :wink:

• jetzt ist irgendwas da - ich würds gern in ein button-div rein machen bzw da isses auch drin, aber das div selber ist halt noch gar nicht definiert... :/

Einmal editiert, zuletzt von And (2. Oktober 2011 um 20:08)

• Ich hab jetzt mal bei navigation im CSS-file eine .like class reingebaut.
    Ob das die richtige Stelle ist weiß ich aber nicht :/ - ich bezweifle es:
    http://pastebin.com/Ghh7RBnU

der Code in der Header.php schaut so aus

Code
    <div class="like">
    <div id="fb-root"></div>
    <script src="http://connect.facebook.net/en_US/all.js#xfbml=1"></script><fb:like href="http://www.facebook.com/wearetheplanet" show_faces="false" width="250"></fb:like>
    </div>

Das Ergebnis ist, dass der Facebook-Button da ist, aber der rest vom Menü fehlt. Ich befürchte also, meine CSS-Platzierung ist falsch und mein eigentliches Menü wird irgendwie überdeckt..

• entferne mal hier

Code
    #access .menu-header, div.menu {
        float: left;
        left: -720px;
        margin: 0 auto;
        [COLOR=Red]position: relative;[/COLOR]
    }

das rote, dann müsste das Menu wieder da sein

• Super super. Jetzt geht es.
    Es geht jetzt auch irgendwie sogar wieder, wenn ich das "position:relative" dazu setzte. Egal :)

Vielen Herzlichen Dank, dir!!

PS: Hättest du noch einen Tipp, warum der oberste Link ("blog") in der Navigationsleiste nur dann funktioniert, wenn man im oberen Teil des Schriftzugs darüber fährt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!