Hallo Leute,
sorry wenn ich in diesem Beitrag fachlich nicht ganz korrekt bin. -> Newby-Alarm;-)
Ok, jetzt zu meinem Problem.
Habe einen Blog mit WP erstellt, mit Inhalt gefüllt, mich bei den Google-Webmaster tools angemeldet und fleißig Backlinks in anderen Blogs und Artikelverzeichnissen gesetzt. Habe meine indizierten Backlinks regelmäßig mit dem kostenlosen Backlink-checker vom Internetbaron überprüft. Alles wunderbar. Wurde sogar bei Google innerhalb von 2 Tagen von Platz 380 auf Platz 120 vorgespült. Jetzt hab ich meinen Google-Eintrag angesehen und gemerkt, dass der sch....aussieht. Anstatt die Description als Snippet-Eintrag anzugeben hat Google den aller ersten Satz von meiner Home-site als Description ausgegeben, obwohl ich das AIO Seo-PlugIn verwende, das ja eingentlich die Description mit verwaltet. Nun habe ich recherchiert und einen Hinweis gefunden, dass Google für den Snippet den Meta-Tag Description im Header.php ausliest. Nun habe ich dort auch tatsächlich die Description so reingeschrieben.
<meta name="description" content="Wie Sie auch ohne eigene Webseite ein Nebeneinkommen aufbauen! " />
Und wunderbar, ein paar Tage später wurde das auch bei Google erkannt. Nun das Problem, als ich nach meiner Seite unter meinem Hauptkeyword gesucht hatte, konnte ich meine Seite nicht finden (vorher Google-Platzierung 120), jetzt habe ich bis zum 825. Eintrag gesucht aber nichts von meiner Seite war zu sehen. Nun meine Fragen.
1. Was hat die Google Indexierung mit den Meta Tags zu tun?
2. Warum hat es einem falschen Snippet bei Goggle angezeigt, obwohl ich beim AOI Seo Plugin alles richtig eingetragen hatte?
3. Warum muss das Internet so wahnsinnig kompliziert sein?????? :roll:
Google Platzierung
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Zitat
Die Indexierung ein garnichts! Alle deine Seiten sind ja auch weiterhin indexiert ( Im Index ). Wenn dann mit den SERPs...
ZitatWie wäre es ohne ein solches SEO Plugin nur mit Permalinks? Google selber den passenden Satz, keine Sorge 8) Und manipulieren kann man so schon lange nichtmehr...
Zitat3. Warum muss das Internet so wahnsinnig kompliziert sein?????? :roll:
Tja...
-
Also ich jetzt erstmal den Inhalt der Meta-Tag-Desription im Header.php wieder gelöscht und schau mal ob meine Seite wieder weiter vorne bei Google auftaucht oder nicht. Komisch, bin ich der Einzige mit dem Google-Snippet-Problem. Es haben ja fast alle ein SEO-Plugin und hier im Forum konnte ich keinerlei solcher Einträge finden.
So, mal ne blöde Frage......was sind SERPs? -
Naja, es kommen auf viele ohne SEO Plugins aus - Mit solchen Tools kann man auch viel kaputt machen...
SERP: Search Engine Result Page = Die Suchergebnisse
MfG
Tim
-
Danke für die Info. Aber es kann doch nicht sein, dass meine Seite nicht mehr in den Suchergebnissen auftaucht seitdem ich den Meta-Tag Description manuell im Editor ausgefüllt habe oder kann es noch andere Ursachen geben?
PS: Gibt es ein Tool mit dem ich meine konkrete Google-Platzierung direkt finde also, dass ich mich wenn ich meine Keyword eingeben nicht durch zig Suchergebnisse klicken muss? Dann kann ich wenigstens etwas experimentieren. Denke das würde andere Wordpress-User auch interessieren. -
Hi,
die Platzierungen kannst du ungefähr in den Webmaster Tools einsehen.
Mache mal eine "Site Abfrage": site:doman.de bei Google eingeben. Stimmt die Anzahl der Suchergebnisse etwa mit der Anzahl deiner Seiten überein?
Tim
-
Absolut, die Seitenanzahl der "Site:" Abfrage stimmt mit der Tatsächlichen überein. Habe das Google XML Sitemaps Plugin installiert. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich nicht weiß ob es ohne genau so funktionieren würde. So gut kenn ich mich da nicht aus. Habe bei der Google "Site:"-Abfrage eine Fehlermeldung gefunden also eine Seite wird gefunden wo nur folgendes drin steht:
Fatal error: Call to undefined function get_header() in /is/htdocs/wp10718475_8WY0RZKS6H/www/OnlineGeldVerdienen/wp-content/themes/travel-blogger/index.php on line 16
Ist das ein Theme-Programmierungsfehler?Habe mir auch das WP Google Ranking PlugIn heruntergeladen, das sagt mir das meine Seite unter dem Keyword "Geld im Internet verdienen" auf Position 41 zu finden wäre. Jetzt hab ich die Suchergebnisse rauf und runter durchsucht aber meine Seite war nicht zu finden. Das verwirrt mich jetzt doch sehr. -
Bei neuen Websites gehts immer rauf und runter, warte mal ein paar Monate (veröffentliche und besorge Links). Was die Description anbelangt: Google bedient sich auch im Content, zeigt das an was es will und wo die Keywords möglichst passend auftauchen.
-
Wie DaDa schon sagte, neue Seiten ranken nicht so gleichmässig.
Zu den Positionen: Google zeigt jedem suchenden seine "eigenen" Suchergebnissen. Lösche mal deine Cookies.
Ausserdem sind solche Tools meistens (immer) Schrott. Installiere Piwik oder Google Analytics und schaue dort nach, mit welchen Suchanfragen die Besucher wirklich kommen.
Tim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!