WordPress vollständig verschleiern

• Hallo,

ich nehme an, dass die Frage nicht allzu gern gesehen wird und dafür habe ich auch Verständnis. Dennoch stelle ich sie, weil ein Kunde mit einer entsprechenden Bitte an mich herangetreten ist:

Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich WordPress vollständig zu verschleiern, so dass dessen Verwendung aus dem Quelltext nicht unmittelbar hervorgeht, zum Beispiel durch die Ordnerstruktur (wp-content, wp-includes)?

Liebe Grüße
    Hugo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Eine komplette PHP Website verschlüsseln ist meines Erachtens nahezu unmöglich und wenn doch mit enormen Aufwand verbunden.

Nur mal so als Beispiel, wie umständlich sich das ganze gestalten würde. ;)
    http://en.wikipedia.org/wiki/XTEA

Aber gut, dein Kunde wird wohl Gründe haben.
    Nur Technisch wäre das ganze für uns Normaluser schwer umsetzbar.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Geht es denn darum, den Sourcecode zu verschlüsseln oder nur für Besucher von außen verschiedene Sachen zu verstecken?

Bei dem zweiten würde mir als erstes ein Proxy einfallen, den du vor den eigentlichen Server schaltest und der gewisse Abfragen einfach abfängt und in das Nirvana schickt. Aber vielleicht geht es auch noch einfacher...

• Keine Verschlüsselung, aus dem Quelltext soll nur nicht anhand der Ordnerstruktur oder der Dateinamen (wp-irgendwas(.php)) ersichtlich sein, dass es sich um WordPress handelt.

• ich behaupte einfach einmal, ja es ist möglich. Den Uploadsordner (wp-content/uploads) z.B. ist relativ einfach abzuändern.

Schwieriger wird es jedoch bei den Templates und beim der Anmeldung via wp-admin. Somit zitiere ich Marcus[IS]:

Zitat

und wenn doch mit enormen Aufwand verbunden

Dies zu beweisen ist jedoch eine andere Sache. Da ich schlicht und einfach dazu stehen kann, WP als CMS zu benutzen verzichte ich auf eine Beweisführung.

Ergo: wer genügend Zeit hat, Codezeile um Codezeile anzuchecken, kann das.

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (27. September 2011 um 08:24)

• Ich denke, das ist überhaupt kein vertretbarer Aufwand, sondern seeeehr viel Arbeit. Zunächst musst du in allen php-Dateien die Ordnerstruktur ändern, wenn du die Ordner nicht wp-content, wp-admin und wp-includes nennen willst. Dann musst du das gleich bei dem Theme und auch sämtlichen Plug-Ins machen. Und zum Schluss wirst du bei jedem Update alles von vorne machen müssen. Das könnte ein Fulltime-Job für einen PHP-Spezialisten werden und ist meiner Meinung nach überhaupt nicht im Verhältnis.

Andere Idee: Das anzeigen des Quelltextes sperren. Dann kann man zumindest nicht mehr auf den ersten Blick via Quelltext sehen, dass es WP ist. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!