• Hi :)

Ich versuche gerade mich in das WordPress einzuarbeiten und hoffte eigentlich, dass ich PHP nicht unbedingt benötige.. Ich habe ein Theme installiert und mit Menü und Seiten, etc. komme ich auch gut klar.. Einzig allein die Startseite bekomme ich nicht geändert.. Da ist vom Theme aus eine Slideshow drin, die ich gern gegen entweder 4 Container (mit jeweils Bild und Text - Bild dabei jeweils als Link zu einer Seite) oder eben auch als Tabelle mit den genannten Inhalten austauschen möchte.. Ausserdem soll eine Sidebar mit den 2 neuesten Blogartikeln inkl. einem Thumbnail zu sehen sein.

Ich habe absolut keine Ahnung von PHP und wäre seehr seehr dankbar, wenn ich dieses eine Problem mit eurer Hilfe gelöst bekomme... :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ob Du PHP-Kenntnisse brauchst, hängt vor allem davon ab, ob Du Dich mit einem der zahlreichen WordPress-Themes anfreunden kannst. Wen Du keine Anpasssungen vornehmen möchtest, brauchst Du auch kein PHP.

Die so genannten Core-Dateien sollte man – gerade als Einsteiger und Katzenliebhaber – besser nicht anfassen. Sie ändern auch grundsätzlich nichts am Layout Deiner Homepage, es sei denn, Du magst eine sehr reduzierte Darstellung (leere Seite).

Im WordPress-Dashboard hast Du unter Design die Möglichkeit, weitere Themes zu installieren. Manche Themes erlauben mehr oder weniger gestalterische Varianten. Die Themes werden unter /wordpress/wp-content/themes abgespeichert. Mit etwas Geschick kann man diese Dateien auch auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, sollte aber sicherstellen, dass die Änderungen nicht durch Updates überschrieben werden.

• Habe doch geschrieben, dass ich ein Theme installiert habe ;) ABER die Index-Seite ist keine von den Seiten die ich im normalen Editor ändern kann, sondern nur im Code - und genau da liegt mein Problem: Da ist eine Slide-Show ohne Fotos drin, die ich gern durch den oben geschilderten Inhalt austauschen möchte.. Ich weiss nur nicht wie, weil ich mich mit PHP und diesen Codes nicht auskenne?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!