2 verschiedene Header-Bilder

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung einer Seite, welche ein eigenes Headerbild hat.
    Meine Idee war das ganze über ein anderes Template zu machen, welches einen anderen Header lädt.

Als erstes habe ich ein neues Template "Test" angelegt. In diesem habe ich dann eingestellt, dass nicht mehr die "header.php" geladen wird, sondern die "test_header.php"

PHP
    <?php include(TEMPLATEPATH . '/test_header.php'); ?>

Das funktioniert auch gut. Als zweites war meine Idee in der "test_header.php" einfach die Pfade zu den Stylesheets abzuändern, so dass ich dort dann andere Farben und auch ein anderes Header-Bild definieren kann. An dieser Stelle hänge ich leider. Problem an der Sache ist, dass ich das "Chameleon"-Theme benutze, welches auf 2 Stylesheets zugreift, weil man in dem Theme selbst noch verschiedene Farben wählen kann. Es gibt zum einen also eine style.css und eine blue.css (in der letzteren ist da Bild des Headers hinterlegt). Ich würde gerne das die "test_header.php" auf die "test_style.css" und die "test_blue.css" zugreift um diese, meinen Wünschen entsprechend verändern zu können. Leider reichen meine PHP-Kentnisse nicht aus um folgenden Code aus der "test_header.php" zu verstehen. In diesem wird irgendwie definiert auf welche CSS-Dateien zugegriffen werden kann. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich das abändern müsste, damit mein Vorhaben klappt?

PHP
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_url'); ?>/options/<?php echo "" . get_settings( 'Chameleon_ImageColour' )
     . ".css"; ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

<?php wp_head(); ?>

Ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also wenn ich das richtig verstanden habe... ich würde es so machen:

PHP
    <?php if is (deine kriterien) ?>
    <div class="header-1"></div>
    <?php else ?>
    <div class="header-2"></div>
    <? } ?>
    </div>

jetzt nur grob als aufbau.
    ist etwas einfacher und du musst nicht mit zwei verschiedenen headern arbeiten. (das kann nerven)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!