Mediathek nach Neuinstallation

• Hallo allerseits..
    Das Problem scheint irgendwie allseits bekannt, die Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Ich musste meine Wordpress-Installation komplett neu aufsetzen. Das Frontend habe ich inzwischen so hingekriegt, dass es identisch aussieht wie vor dem Crash. Nun habe ich aber das Problem der leeren Mediathek (im Backend). Alle Bilder sind nach Jahr/Monat geordnet im upload Verzeichnis. Ausserdem bestehen die entsprechenden Datenbankeinträge, die auf die Mediendaten verweisen. Nur eben die Liste im Backend ist komplett leer.

Da es sowohl die Daten gibt, wie auch die dazugehörigen Datenbankeinträge, habe ich das Gefühl, dass es doch irgendwie möglich sein muss, das wieder so hinzukriegen, wie es war..

Kennt hier irgend jemand einen Lösungsansatz, den ich ausprobieren könnte? Ich bedanke im im Voraus für jede Hilfestellung!

Beste Grüsse,
    Tetrikus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielleicht anderst gefragt: Woher bezieht Wordpress die Einträge, die im Backend in der Mediathek angezeigt werden? Für mich wäre das einzig logische Verhalten, dass die Einträge aus der Datenbank stammen - das kann aber nicht sein, da sowohl die Datenbankeinträge, wie auch die Bilddateien vorhanden sind.

Wo wäre also eine Anpassung notwendig? Irgend ein "Index-File", z.B. ein XML, welches die Einträge in der Mediathek enthält?

• Hallo Leute
    Ich erlaube mir, hier nochmal nachzuhaken. Weiss echt keiner, woher Wordpress die Einträge der Mediathek im Backend bezieht?! Sind solche Dinge irgendwo dokumentiert? :-?

Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Tipp!

• Mojn,

Sämtliche Pfadangaben über Inhalte der Mediathek, verwendete Bilder bei Artikeln und Seiten, etc. werden in der Datenbank hinterlegt.

Wenn du von dieser kein Backup hast, sehe ich keine Chance an die Inhalte so heranzukommen, außer diese neu Hochzuladen.

Das kann WordPress so weit ich weiß noch nicht automatisch, obwohl es ja so ein nettes Feature im NGG PLugin gibt, wo man dann die Fotoalben einfach neu aus einem vorhandenen Ordner importieren kann.

Wäre manchmal echt hilfreich das auch bei der Mediathek machen zu können. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;418533']Sämtliche Pfadangaben über Inhalte der Mediathek, verwendete Bilder bei Artikeln und Seiten, etc. werden in der Datenbank hinterlegt.

Hallo Marcus
    Danke für deine Antwort. Wie gesagt, die Einträge sind in der Datenbank vorhanden und die Bilder am entsprechenden Ort abgelegt. Deshalb ist mir ja völlig unklar, wieso die Bilder in der Mediathek nicht angezeigt werden.

Hier ein Beispiel eines DB-Eintrages:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Der Eintrag stammt aus der Tabelle wp_posts. Die URL in der Zelle "guid" verweist auf das vorhandene Bild auf dem Server. Gibt es an diesem Eintrag irgend etwas, was nicht stimmen könnte?

• Ach, ich sehe jetzt gerade an einem Beispiel eines funktionierenden Wordpress Blogs, dass der post_type dort attachment heisst. Das dürfte wohl das Problem sein, oder?! Wieso da nun plötzlich "post" statt "attachment" drin steht kann ich mir zwar nicht erklären, aber es würde für mich immerhin ein bisschen Sinn machen, dass hierdurch das Problem verursacht wird.

Der Lösungsansatz wäre in diesem Fall wohl, einen SQL-Befehl abzusetzen, welcher alle post_types durch attachment ersetzt, wenn der post_mime_type den String "image" enthält.

Sehr ihr das auch so?

• Tatsächlich konnte ich durch den Folgenden SQL-Befehl - wie es scheint - das Problem beheben. Und das nach 2 Monaten erfolgloser Fehlersuche. Vielleicht hilft der Post ja anderen, die ähnliche Probleme haben. :)

PHP
    UPDATE `wp_posts` SET post_type = 'attachment' WHERE `post_mime_type` LIKE 'image%'

Zur Sicherheit zuerst die Select-Abfrage durchführen und kontrollieren, ob die korrekten Einträge ausgewählt werden:

PHP
    SELECT * FROM `wp_posts` WHERE `post_mime_type` LIKE 'image%'

Danke für die Unterstützung und beste Grüsse,
    Tetrikus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!