Ich habe vor ein Plugin zu programmieren und möchte dieses in einer kostenlosen Version über die Wordpress-Website hosten. Allerdings ist es ja Pflicht, dass die Plugins die Lizenz GPLv2 haben. Letztendlich gebe ich die Dateien frei und die Leute können alles machen. Aber ich möchte einen Bereich innerhalb des Plugins verschlüsseln und über einen Key kann man sich dann spezielle Features dazu mieten/kaufen. Ist das möglich, oder muss ich das ganze dann wo anders hosten? Die Standardfunktionen würde ich natürlich unverschlüsselt lassen. Nur die Zusätze wären verschlüsselt.
Kostenfreies/Kommerzielles Plugin hosten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ich habe vor ein Plugin zu programmieren und möchte dieses in einer kostenlosen Version über die Wordpress-Website hosten. Allerdings ist es ja Pflicht, dass die Plugins die Lizenz GPLv2 haben. Letztendlich gebe ich die Dateien frei und die Leute können alles machen. Aber ich möchte einen Bereich innerhalb des Plugins verschlüsseln und über einen Key kann man sich dann spezielle Features dazu mieten/kaufen. Ist das möglich, oder muss ich das ganze dann wo anders hosten? Die Standardfunktionen würde ich natürlich unverschlüsselt lassen. Nur die Zusätze wären verschlüsselt.
Du kannst das Plugin auf deiner eigenen Seite zum herunterladen anbieten!
-
Es gibt inzwischen einige kommerzielle Pluginvermarkter :) Dort ist man sicher gut aufgehoben, ansonsten mal bei anderen Plugin abgucken wie die es machen. ( oftmals muss man ja nur support zahlen währrend der plugin selber free ist, gibt da aber auch sicher andere lösungen )
-
Das größte Problem mit deinem Ansatz, einen Teil des Plugins zu verschlüsseln, sehe ich darin, dass kein vernünftig denkender WordPress-Nutzer ein Plugin installieren wird, das verschlüsselten Code enthält. Ich schätze mal, dass so ein Plugin auch ziemlich schnell wieder aus dem Wordpress-Repository rausfliegen würde.
-
Danke für die Antworten. Ich sehe das ist ein schwieriges Thema. Ich sehe aber z.B. hier auch rechts bei den Bannern einen zu wpSEO. Dieses Plugin ist ja auch teilweise verschlüsselt und die Leute installieren sich das Plugin. Evtl. muss man es einfach testen. Vielleicht stelle ich es wirklich erstmal nur auf meiner Website zur Verfügung und mache die Promotion für das Plugin über einen Partner. Geht mir hauptsächlich darum das Plugin zu promoten. Deshalb wollte ich es bei Wordpress dirket hinterlegen. Das sollte auch klappen. Evtl. hat jemand noch einen Kommentar zu dem wpSEO?
Ach ja ... ein SDK habe ich bereits rausgebracht. Und für Leute die nicht Programmieren können, soll es das Plugin geben. Und irgendein Produkt muss ich ja monetarisieren, da der Arbeitsaufwand enorm ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!