Eigenes Formular abschicken...

• Guten Morgen Forum,

ich bin dabei, ein komplexeres Formular in WP einzubauen. Das klappt auch alles soweit perfekt. Die Felder werden mittels PHP überprüft, wenn nicht ausgefüllt, dann wird das Formular nicht abgeschickt usw. Wenn alles ausgefüllt, dann werden die Daten in eine extra Tabelle in der Datenbank weggespeichert und gut ist.

Und jetzt kommt mein Problem: Ich erhalte nach dem Abschicken der Seite eine weiße Seite mit einem dicken: OK, The document has moved here. Und das here ist dann mit der Bestätigungsseite verlinkt. Wie kann ich das abstellen? Ich habe eine Bestellbestätigungsseite angelegt und die soll dann direkt aufgerufen werden und nicht, indem ich auf das here klicken muss.

Die Suche brachte mir nur einen Thread, in dem es hies, das gehört so. Irgendwo muss ich das doch abstellen können, oder?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry - für Dein konkretes Problem kann nix beitragen, nicht direkt. Indirekt vielleicht: wenn du Dein komplexes Formular nur aus Eingabefelder besteht die ausgefüllt werden müssen oder auch nicht (Pflichtfelder), benutz doch intouch. Das Formular ist beliebig mit Textfeldern skalierbar.

Andere Idee: das ganze als PlugIn umsetzen. Infos dazu hier.

Vielleicht hilft´s ...
    Grüße,
    M

• Hallo Markus,

das geht mit intouch nicht, da ich dort auch Checkbuttons habe zum Bestätigen der AGBs und zum Bestellen des Newsletters.

Ich habe eigentlich alles fertig - jetzt noch mal mit einem eigenen Plugin anfangen wollte ich eigentlich nicht. Gibt es keine Möglichkeit, dies in den internas von WP abzuschalten?

Gruss
    Andreas

• Hallo Frank,

die Seite ist zur Zeit noch nicht online und liegt hinter einer passgeschützten Seite.

Das ist eine im WP angelegte Page, für die ich ein eingenes Template erstellt habe. Und ich diesem Template rufe ich eine Session auf, das Formular wird ganz normal mittels <form action="http://www.xyz.de/shop/bestellformular/" method="POST"> aufgerufen, die Felder werden mittels

aufgerufen.

Wie gesagt, das klappt auch alles einwandfrei, es wird nach absenden des ausgefüllten Formulares alles in die Tabelle der Datenbank eingetragen und dann kommt die weiße Seite mit dem OK, your Document hase moved here. Und wenn ich dort draufklicke, dann bekomme ich die Bestätigungsseite, die mir die eingetragenen Formulardaten wieder anzeigt, und anschließend die Session zerstört. Hoffe, das hilft etwas weiter.

Danke und Gruss
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von AndreasS. (22. Juni 2006 um 14:44)

• nun, ich bin zu sehr php-laie um das kompetent zu beantworten. ich hatte auf einer wordpressinstallation (2.x) ähnliche probleme, bzw. bekam ein eigenes formular innerhalb der wordpressinstallation auch nicht zum laufen...
    ob es nun am safe mode lag, oder den restriktiven wp-funktionen ab 2.x kann ich nicht sagen, im forum bekam ich damals keine antwort. ich habe es dann ähnlich wie du gelöst, ein neues template angelegt mit saubererem xhtml, dann aber die einzelnen dateien mit den php-funktionen und aufrufen ins hauptverzeichnis ausgelagert, incl. der bestätigungsseite. meine form action ruft eine process.php auf die mit require_once die functions bzw. daten der config.php des mailers einbindet. und der user landet dann auf der separaten bestätigungsseite... ich lass allerdings nur wenige felder validieren.
    vorname muss ja nun nicht validieren...
    wenns hilft... das script hab ich von hier x-mailer glaub ich.
    ansonsten kann ich nur sagen, dass alle möglichen mailer ausserhalb von wordpress natürlich gern gehackt/missbraucht werden... deswegen benutz ich sowas gar nicht gern...

• Danke für den Hinweis. Das Formular funktioniert ja auf normalen PHP Seiten einwandfrei, das ist ja das komische. Und der Vorname macht Sinn, da die CDs ja verschickt werden sollen - also braucht man die Anschrift ;-) (habe es aber im Thread oben trotzdem korrigiert, danke!)

Ich habe jetzt einmal den enctype="text/plain" hinzugefügt mit dem Ergebnis, dass das Formualr nicht mehr überprüft wird, es kommt leer zurück.

Werde mal weiter googlen........

• Ich lade es mir mal runter und schaue es mir an. Wobei es ja eigentlich nur noch an der Weiterleitung liegen kann. Wenn alle Felder geprüft sind, dann lasse ich die Daten in die DB eintragen und anschließend rufe ich mittels header('Location: http://www.xyz.de/bestaetigung-bestellung/'); die Bestätigungsseite auf.

Die Daten sind in der Datenbank - was macht also WP mit der Weiterleitung? Warum zeigt es mir die Seite Status 200 OK an? und lässt mich dann erst weiter auf die eigentliche Bestätigungsseite? Dann muss doch irgendwo innerhalb WP abzustellen sein...Nur die Suche in allen Dateien nach der Textpassage " The document has moved" brachte kein Ergebniss....wo holt sich WP diese Meldung her.....

Ich bin ja nicht der erste, der ein eigenes Formular einbinden will....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!