Einzelnen Kategorien/Menüpunkten ein eigenes Design zuweisen

• Hallo,

ich bin relativ neu bei Wordpress, habe mich in der letzten Zeit intensiv damit beschäftigt und bin schwer begeistert von der Flexibilität und den vielen Möglichkeiten, die dieses System mir bietet. Natürlich habe ich auch mal die erste Seite angelegt und dazu ein Theme entsprechend so angepasst und verändert, dass es ungefähr meinen Vorstellungen entsprach. Dank Vorkenntnissen in css und des sehr logischen Aufbaus klappte das auch recht gut. Trotzdem bin ich jetzt an eine Grenze gestoßen und möchte hier mal eine Frage stellen.

Folgendes: Ich benutze ein Theme ("imbalance" von wpshower), das es mir ermöglicht im Dashboard eigene Menüs anzulegen, was auch sehr unkompliziert funktioniert. Also habe ich einen Menüpunkt ("Neues") eingerichtet, der nur Posts einer bestimmten Kategorie ("neues") zeigt. Diese Posts sind von allen anderen Seiten ausgeschlossen. Ein Klick auf "Neues" im Menü soll also eine kurze chronologische Übersicht über kleine Meldungen geben, die sich nicht auf einer der anderen Seiten finden. Soweit so gut - allerdings möchte ich, dass diese "Neues"-Seite anders gestaltet ist als die anderen Seiten. Leider weiß ich nicht wie das möglich ist. Ich kann zwar ein Template anlegen, das das Layout der einzelnen Posts einer bestimmten Kategorie beeinflusst, aber ich kann nicht die Übersicht dieser Posts beeinflussen.

Frage: Ist das überhaupt möglich oder müsste ich da ein ganz anderes Theme benutzen? Kann man nicht irgendwie über Umwege eine Vorlage erstellen, die nur die "Neues"-Kategorie benutzt?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand eine Anregung geben kann. Ich bin gerade ein bisschen ratlos.

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hast du schon ueber 'category templates' nachgelesen: http://codex.wordpress.org/Category_Templates

also zB eine datei category-neues.php erstellen.

dh. dass du fuer jede kategorie ein eigenes template erstellen kannst, und das natuerlich so gestalten kannst, wie du willst.

(einzige schwachstelle - normal werden auch artikel von unterkategorien der kategorie angezeigt; aber das kann man anpassen)

• Hallo und danke für die Antwort.

Das klingt prinzipiell nach dem richtigen Weg bzw. nach einem Weg in die richtige Richtung. Ich kapiere aber trotzdem nicht, wie ich der Übersichtsseite ("Neues") das andere Layout zuweisen kann und nicht den einzelnen Posts. Denn die dürfen gern so bleiben wie sie sind.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Übersichtsseite (also die Seite, die aufgerufen wird, wenn ich auf "Neues" im Menü klicke) gar keine eigene Seite ist, sondern eben nur die Auflistung von Posts einer bestimmten Kategorie. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die anders darstellen können soll. Zumindest male ich mir das gerade mit meinem laienhaften Halbwissen so aus.

Hat noch jemand eine Idee?

• Das klingt logisch.
    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Vorlage, die ich entsprechend verändern kann um das mal auszuprobieren.

Entspricht deine category-neues.php vielleicht in dem von mir verwendeten Theme der blog.php oder ist das eher die index.php?

• Und gleich noch eine Frage:

ich hab mir jetzt grad mal so ein "Category-Templates-Plugin" installiert, das es mir ermöglicht einzelne Templates einzelnen Kategorien zuzuweisen (und auch Subkategorien auszuschließen). Allerdings muss ich da immer zwischen "Blog-Templates" und "Archive-Templates" unterscheiden. Ich weiß aber gar nicht, was genau da der Unterschied ist.

• Hallo,

ich habe es inzwischen geschafft, indem ich einfach eine neue .php angelegt habe und die mit dem Namen versehen habe, den Wordpress in den Vorgaben angibt. In meinem Fall war das "category-8.php". Und schon wird diese Vorlage geladen und genutzt. Ganz ohne Plugins und großem Aufwand.

Danke für die Hilfe trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!