Hallo,
ich bin relativ neu bei Wordpress, habe mich in der letzten Zeit intensiv damit beschäftigt und bin schwer begeistert von der Flexibilität und den vielen Möglichkeiten, die dieses System mir bietet. Natürlich habe ich auch mal die erste Seite angelegt und dazu ein Theme entsprechend so angepasst und verändert, dass es ungefähr meinen Vorstellungen entsprach. Dank Vorkenntnissen in css und des sehr logischen Aufbaus klappte das auch recht gut. Trotzdem bin ich jetzt an eine Grenze gestoßen und möchte hier mal eine Frage stellen.
Folgendes: Ich benutze ein Theme ("imbalance" von wpshower), das es mir ermöglicht im Dashboard eigene Menüs anzulegen, was auch sehr unkompliziert funktioniert. Also habe ich einen Menüpunkt ("Neues") eingerichtet, der nur Posts einer bestimmten Kategorie ("neues") zeigt. Diese Posts sind von allen anderen Seiten ausgeschlossen. Ein Klick auf "Neues" im Menü soll also eine kurze chronologische Übersicht über kleine Meldungen geben, die sich nicht auf einer der anderen Seiten finden. Soweit so gut - allerdings möchte ich, dass diese "Neues"-Seite anders gestaltet ist als die anderen Seiten. Leider weiß ich nicht wie das möglich ist. Ich kann zwar ein Template anlegen, das das Layout der einzelnen Posts einer bestimmten Kategorie beeinflusst, aber ich kann nicht die Übersicht dieser Posts beeinflussen.
Frage: Ist das überhaupt möglich oder müsste ich da ein ganz anderes Theme benutzen? Kann man nicht irgendwie über Umwege eine Vorlage erstellen, die nur die "Neues"-Kategorie benutzt?
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand eine Anregung geben kann. Ich bin gerade ein bisschen ratlos.
Vielen Dank!