Artikeltext nach bestimmter Zeichenzahl abschneiden - ohne more-Tag!

• Hallo,

folgendes Problem: Artikel in einem Wordpress-Blog sollen nach einer bestimmten Zeichenzahl (z.B. auf der Kategorie-Seite) automatisch, also nicht von Hand gekürzt werden. Daher hilft gerade nicht, manuell den <more>-Tag einzufügen oder eine Lösung mit der excerpt-Funktion von Wordpress zu erstellen.

Gute wäre vielmehr eine Lösung im Rahmen der style.css. Da gibt es ja die Möglichkeit, mit dem Code

Code
    .ellipsis
    {
      overflow: hidden;
      text-overflow: ellipsis;
      -o-text-overflow: ellipsis;
      white-space: nowrap;
      width: 42em;
      -moz-binding: url("bindings.xml#ellipsis");
    }

die Zeichen nach einer bestimmten Anzahl zu kürzen (vgl. auch hier: http://bittersmann.de/articles/ellipsis/ ). Allerdings klappt das Ganze nicht wirklich bei mir, v.a. ist wohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich das Ende mitten in einem Wort befindet.

Optimal wäre also folgendes:
    - Artikeltext nach bestimmter Wörterzahl abschneiden (optimal: nach einem Satzende, was wohl aber nicht geht).
    - Lösung via style.css, da es automatisch funktionieren muss
    - die Möglichkeit, dass man nur bei Artikel und/oder Seiten die Kürzung vornimmt.

Würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

Viele Grüße,
    eha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wie magst denn die css Klasse in den letzten p tag bringen oder überhaupt in den letzten html Tag bringen ?

das könnt nach Zeichenzahl x ja auch ein Bild sein oder ein Link?

ich find dies deswegen keine wirklich gute Idee ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!