Seite über volle (fullwidth) - mit Page.php geht's nicht

• Seite über volle (fullwidth) - mit der CSS geht's nicht

Hallo,

ich möchte einige Seiten meines Blogs gerne ohne eine/zwei Spalten darstellen - also über die volle Breite oder nur mit einer Spalte. Mein Theme hat drei Spalten. Alle Anleitungen, die ich bisher fand, funktionieren nicht.

Ich hätte gerne eine Lösung, bei der ich Seiten/Artikel mal ohne Spalten oder nur mit einer darstelle.

Ich bekomme nun alles hin, nur schaffe ich es nicht, die CSS richtig anzupassen ... So ging ich vor:

Das ist die Seite:
    http://derappelt.de/forum/

Page.php herunterladen, und oben einfügen

Zitat

<?php /* Template Name: 1-Spalte
    */ ?>

Dann Datei in 1-Spalte.php umbenannt hochgeladen und bei einer neuen Seite das Template ausgewählt.

In der 1-Spalte.php habe ich dann dies entfernt:

Zitat

<?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar1.php'); ?>

Jetzt wird die Seite nur noch mit einer Spalte angezeigt, allerdings denht sie sich nicht bis zur nächsten Spalte aus. Mit der CSS bin ich übefordert, entweder passiert nichts oder ich zerstöre die Seite :-).

Ich nutze dieses Theme:
    http://themes.wordpress-deutschland.org/silhouette-3c/

Hier meine CSS (content):

Einmal editiert, zuletzt von derappelt (22. September 2011 um 11:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Alle Anleitungen, die ich bisher fand, funktionieren nicht.

da du da keine einzelheiten angegeben hast, faengt zB CookiePick95 mit dem standard-vorschlag an, ein seiten-template fuer die seiten ohne sidebars zu erstellen.

hast du die anleitung gelesen?

du erstellst eine neue php datei, zB mit dem namen fullwidth-page.php, von einer kopie der page.php; und fuegst oben den code ein, der das als seiten-template auszeichnet. ausserdem stellst du sicher, dass dieses template eine spezielle css class ausgibt, ueber die du die seitenbreite formatieren kannst.

Zitat

In der page.php gibt es keinen [COLOR=#0066cc]sidebar[/COLOR]-Eintrag

in der datei, die die sidebars aufruft (?), baust du eine if-abfrage ein (mit is_page_template('fullwidth-page.php') ) die die sidebars nicht fuer das neue seiten-template aufruft.

hast du einen download-link fuer dein verwendetes theme?

• Ich bekomme nun alles hin, nur schaffe ich es nicht, die CSS richtig anzupassen ...

So ging ich vor:

Page.php herunterladen, und oben einfügen

Zitat

<?php /* Template Name: 1-Spalte
    */ ?>

Dann Datei in 1-Spalte.php umbenannt hochgeladen und bei einer neuen Seite das Template ausgewählt.

In der 1-Spalte.php habe ich dann dies entfernt:

Zitat

<?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar1.php'); ?>

Jetzt wird die Seite nur noch mit einer Spalte angezeigt, allerdings denht sie sich nicht bis zur nächsten Spalte aus. Mit der CSS bin ich übefordert, entweder passiert nichts oder ich zerstöre die Seite :-).

• hast du einen link zu einer seite die das neue template verwendet?

formattierungsprobleme koennen dann am besten zB mit web-werkzeugen wie Firebug getestet und optimiert werden.

hast du in dem template eine spezifische css class zB in die div #contentleft eingefuegt? damit du das in der css gezielt ansprechen kannst.

edit:

diese div hier im neuen template:

PHP
    <div id="contentleft">

aendere in:

PHP
    <div id="contentleft" class="fullwidth">

in der css einfuegen, zB:

Code
    #contentleft.fullwidth { width:100%; }

oder eine passende width in px eingeben.

• das 's' ist irgendwie verlorengegangen oder vergessen worden beim loeschen - hier in diesem bereich (vom html code im browser):

HTML
    </div>s<!-- begin r_sidebar --><div id="r_sidebar">

evtl im seiten-template, wo der eine sidebar-aufruf entfernt wurde (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!