Zeilenabstand ändern

• Hallo!

Ich habe versucht, im CSS des Themes Twenty Eleven den Zeilenabstand für die Einträge zu ändern, es hat sich aber nichts geändert. Versucht habe ich es an diesen Stellen im CSS (jeweils bei line-height):

Und auch noch hier:

PHP
    .entry-meta {
        color: #666;
        clear: both;
        font-size: 12px;
        line-height: 5px;

Wo muss ich das ändern?
    Version ist 3.2.1.

Viele Grüße
    Junikaefer

Einmal editiert, zuletzt von junikaefer (17. September 2011 um 13:17)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Will mal so sagen, die line-height ist hier wohl nicht angebracht, die regelt meistens die Zeilenabstände innerhalb von Texten. Eher ein padding- oder margin-Style.

Wenn du deinen Blog verlinkst, und sagst, welchen Abstand du genau verändern möchtest, dann kann ich ja mal gucken.

Ansonsten kann ich dir den Firebug für den FF empfehlen, da kannst du dann on-the-fly ausprobieren, welcher der Styles derjenige ist, den du ändern musst.

Gruß. Petra ;-)

Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß, Geduld gibt Ruhe.

• Hallo Petra,

der Link zu meiner Seite und zum Testartikel:
    (wieder entfernt)

Ich würde ganz gern selber herumprobieren, welcher Zeilenabstand mir dann gefällt, also wäre es eine große Hilfe, wenn du mir die Stelle im CSS sagen könntest.

Den Firebug habe ich installiert, aber so auf die Schnelle blicke ich da noch nicht durch. Ich lande von den Bereichen auf der Seite immer nur im HTML-Code. :oops:

Liebe Grüße
    Junikaefer

Einmal editiert, zuletzt von junikaefer (18. September 2011 um 17:36)

• line-height wird fast immer ganz oben in der style.css einmal festgelegt.
    Meist wird das dem Element body mit auf dem Weg gegeben:

PHP
    body  {
            font:100%/1.4 calibri,arial,verdana, sans-serif;
    }

Das erste ist die Schriftgröße (100%) line-height wird direkt hinter dem Schrägstrich notiert (1.4).
    line-height ist außerdem ein Faktor und der benötigt keine Masseinheit.

Weiter unten wird dann nur noch abweichendes notiert, was eigentlich sehr selten vorkommt.
    An deiner Stelle würde ich das oben in der style.css im body-Tag notieren erst mal alle weiteren line-height-Definitionen streichen und schauen ob es okay ist. (Mit einem normalen Editor wie notepad+ z.B. kannst du dir alle line-height-Definitionen in der style.css raussuchen lassen). :wink:

• Hallo koslowski,

danke für den Tipp, das mit dem Zeilenabstand klappt schon.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie ich hier die Schriftart ändern kann, etwa in die "Trebuchet"-Schrift... geht das?

PHP
    /* =Global
    ----------------------------------------------- */

body, input, textarea {
        color: #373737;
        font: 15px "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif;
        font-weight: 300;
        line-height: 1.2;

LG
    Junikaefer

• du mußt immer mehrere Schriftarten angeben, weil du nicht wissen kannst, welche der User mit seinem Browser installiert sind.

PHP
    body  {
            font:100%/1.4 Trebuchet, arial,verdana, sans-serif;
    }

setz trebuchet so an den Anfang, dann wird sie zuerst genommen, falls sie installiert ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!