Browser-Caching und Komprimierung (Google Page Speed)

• Hallo Forum,

ich schreibe mein Post hier, weil es hier gerade noch am besten passt.

Seit Tagen versuche ich ein Problem zu lösen. Google Page Speed meckert über fehlendes Browser Caching und Komprimierung.
    Für die Komprimierung habe ich folgenden Code in die htaccess eingebaut, was aber nicht funktioniert:

Die entsprechenden Module sind auf dem Server "on", zumindest sagt mit das die phpinfo.

Das mit dem Browser-Caching habe ich trotz längerer Recherche nicht verstanden. Ich muss einen Verfallsdatum der Bilder mit "expires" (vermutlich im Header) angeben, aber das kapiere ich einfach nicht. Wie mache ich das?

Grüße,
    Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

danke für die Links. Diese hatte ich auch gefunden, aber wenn ich sie einbaue, die Seite aufrufe und die Komprimierung, bzw. Caching überprüfe, meckert Page Speed immer noch. Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Grüße,
    Stephan

• Kann es sein, dass die Module gar nicht auf dem Server laufen
    mod_deflate
    mod_gzip

Hast du das mal geprüft/prüfen lassen?
    Liegt die .htaccess am richtigen Ort?

Die .htaccess könnte mit aktiven mod_deflate und aktiven Permalinks am Ende so oder ähnlich aussehen:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Danke für Eure ganzen Tipps und Hinweise.

Eins ist auf jeden Fall sicher. Diese Optimierung ist ein Prozess und nichts, was man einfach so macht!!! Ich habe ein bisschen in der htaccess optimiert, dazu laufen die beiden Plugins "CSS-JS-Booster" und "wpCompressor". Seitdem bin ich bei Page Speed von durchschnittlich 80 auf durchschnittlich 94 gesprungen :-)

Grüße,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!