Strato - Datenbank von anderem Paket nutzen

• Hallo,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfe oder Tipps.
    Ich habe seit ein paar Monaten einen WP-Blog über Strato laufen. Hat alles super geklappt. Das Paket gehörte jedoch meinem Vater und davon will ich mich jetzt lösen. Ich habe ein eigenes Paket bei Strato gekauft, mit einer Datenbank und 3 Domains inklusive.
    Den Blog will ich jetzt über eine neue Domain laufen lassen, aber trotzdem die alte Datenbank nutzen. Das ist scheinbar nicht möglich, denn beim Aufrufen der Seite wird [size=10]"[/SIZE][size=10]Error establishing a database connection" angezeigt und beim Zugriff auf den Admin-Bereich "Fehler beim Aufbau der Datenbank Verbindung". Habe schon in der Datenbank bei wp-options die URL geändert.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Sobald ich wieder eine Domainumleitung auf die alte Domain lege, klappt wieder alles einwandfrei.

Die neue Domain heißt: kito-leipzig.de

Vielen Dank.
    [/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenn mich nicht mit Strato aus, aber was spricht dagegen den Inhalt der Datenbank von dem alten auf das neue Paket umzuziehen und dann auf eine Datenbank (mit dem gleichen Inhalt) im neuen Paket zuzugreifen? Dabei musst du natürlich die wp-config.php mit den neuem DB-Zugang anpassen.

• Ich kenne mich mit Datenbanken kaum aus. Wie kann ich den Inhalt der alten Datenbank in der neuen Datenbank abspeichern?

Wenn es nicht anders geht muss ich es natürlich so machen, aber mein Paket hat nur eine Datenbank zur Verfügung, die allerdings schon benutzt wird. Aber zur Not..

• Das exportieren und importieren geht über ein Tool, mit dem du direkt auf die Datenbank zugreifen kannst. In der Regel ist das phpmyadmin.

Die Benutzung von mehreren Projekten und einer Datenbank sollte auch kein Problem darstellen, dafür arbeitet Wordpress ja mit sogenannten Prefixen vor den Tabellennamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!