• Moin Moin!

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit WP.

Über das Dashboard gelingt es mir nun, Blogs zu erstellen und zu bearbeiten.

Ich habe gerade vor, ein Widget auf meiner Seite zu installieren.

Das ich einen Code brauche, ist mir bekannt. Doch wie wird das Widget angezeigt?

In diversen Forum wird das oft nur für die Benutzung von Editoren beschrieben.

Vielen Dank

Lg

Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Doch wie wird das Widget angezeigt?

WelchesWidget? Welcher Code? Was willst Du erreichen?
    Deine Frage ist so ein bisschen wie:"Wird es Heiligabend regen, wenn ich morgen nen Apfel esse?"

• zuerst müssen widgets im theme aktiviert sein

dazu erstellst du im theme ordner eine functions.php mit folgendem code:

PHP
    register_sidebar(array('name'=>'home',
    	'before_widget' => '<div class="sidebar_widget">',
    	'after_widget' => '</div>',
    	'before_title' => '<h3>',
    	'after_title' => '</h3>',
    	));

das ist der name des widgets,home, was für code vor und nach dem widget und dem titel angezeigt werden soll, das kannst du aber auch weglassen

in theme selber schreibst an die stelle wo das widget erscheinen soll:

PHP
    <?php

if ( !function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar('home') ) : ?>

<?php endif; ?>

bzw du kannst den code auch in eine sidebar.php ablagen und über

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

aufrufen

Einmal editiert, zuletzt von organspender (15. September 2011 um 08:03)

• Wo muss ich das genau einfügen? Über das Dashboard kann ich kein Menüpunkt finden, wo ich diese Codes einfügen kann.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Ich arbeite nicht mit einem Editor.

• ThomasD78:
    Wenn Dein Theme widgetfähig ist, musst Du den Code nirgends einfügen! Welches Theme benutzt Du und welches Widget versuchst Du zu installieren?

Zitat

Ich arbeite nicht mit einem Editor.

Hast Du überhaupt einen selbstgehosteten WordPress Blog? Oder hast Du einen Blog bei wordpress.com erstellt?

• ThomasD78:
    Wenn Dein Theme widgetfähig ist, musst Du den Code nirgends einfügen! Welches Theme benutzt Du und welches Widget versuchst Du zu installieren?

Hast Du überhaupt einen selbstgehosteten WordPress Blog? Oder hast Du einen Blog bei wordpress.com erstellt?

Ich habe eine Fussball-Seite. Mein Theme ist "iNove" und der Blog läuft über wordpress.com. Es handelt sich um ein Widget von 90elf (http://widgetbase.90elf.de/).

• Hallo,

... und der Blog läuft über wordpress.com. ...

Dann bist du hier leider im falschen Forum gelandet. Wie du auch sicher bei der Registrierung gelesen hast, geht es hier ausschließlich um selbstgehostete WordPress-Blogs. Steht auch noch einmal in den Forenregeln:

Gruß Col

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!