Blog vor Diebstahl schützen

• Hallo zusammen,
    ich habe vor mein Blogprojekt mit paar anderen zusammen zu machen.
    Damit wir aber gemeinsam zB am Design des Blogs feilen können sollen die anderen ebenfalls Adminrechte erhalten.
    Meine (hoffentlich unbegründete) Sorge ist nun, was passiert wenn einer von denen die anderen Benutzer löscht alles auf sich umstellt und den Blog somit "klaut".

Kann man sich irgendwie dagegen schützen, zB ihrer Rechte was andere Benutzer angeht kürzen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
    Zwar würden mir immer noch die Adminrechte beim Webhoster bleiben aber trotzdem will ich nicht vom neuen einen Blog aufbauen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du dir tatsächlich solche Sorgen, über deine Kollegen machst, solltest du dir genau überlegen ob du dein Plan mit den Richtigen Leuten machst.
    Ich z.B. arbeite schon mehrere Jahre mit Kollegen zusammen und vertrauen ihnen Blind!
    Ansonsten könntest du ihnen auch nur bestimmte Rechte auf bestimmte Ordner geben. Kannst du ja alles im FTP Zugang einstellen.

• Das mit dem vertrauen hast du ja recht und ich glaub auch nicht das es soweit kommt.
    Trotzdem würde ich gern wissen wie man sich am Besten vor sowas schützen kann.
    Ich glaub nicht das alle (besonders die erfolgreichen) Blogs auf Vertrauensbasis funktionieren.

• Ist dein Blog ein laufendes Projekt? Wenn ja, dann gebe deinen Leuten dort doch nur die Rechte, die sie wirklich brauchen, und richte einen zweiten Testblog ein, wo jeder Administratorrechte hat und dran rumschrauben kann. Wenn dann etwas sinnvolles bei rauskommt, kannst du es auf den laufenden Blog übertragen.

• Carny: das mit dem zweiten Testblog ist ne ziemlich gute Idee.
    Simpel aber wirkungsvoll :)
    Man kann dort einfach den gleichen Blog mit Dummy-Text erstellen und hat ne super Spielwiese für Experimente.
    dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!