Vorab: Falls das Thema besser in einen anderen Forenbereich passt .. bitte gerne verschieben !
Also es soll ein kleines Blog werden, wo wir über uns, unsere Urlaube inkl. Bildergallerie berichten...
Nach einem Tag im Web haben wir (töchterchen 13 und junger Papa 45 ;-) )uns für WordPress entschieden ...
1. Wir werden wohl mit einem Freehoster starten. Kann man denn die erstellte Homepage (Daetnbank,...) inkl. der hochgeladenen Dateien lokal am Heim-PC sichern, um für einen zukünftigen Umzug gerüstet zu sein ?
2. Dabei bin ich auch über WebMatrix gestolpert ohne wirklich zu verstehen, ob es uns helfen kann bzw. hat es so ausgesehen als ob es die Installation vereinfachen würde, weil es sich um PHP und SQL Einrichtung kümmert...
Brauchen wir das und was macht es für uns wirklich ?
Unsere 1. Homepage - Webmatrix, Backup
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
zu1
Das Backup der FTP-Dateien und Ordner machst du ganz einfach über deinen FTP-Client, worüber du auch beim ersten Mal WordPress installierst.Die Datenbank sicherst du am besten über phpmyadmin. Hier mal eine kleine Anleitung: http://doku.wordpress-deutschland.org/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin
-
Danke ...
zu Webmatrix:
Ich habe nun einige Artikel gelesen und werde (vermutlich weil ich Laie bin) immer noch nicht schlau draus.
1 Webmatrix installiert also, wen ich in seiner Gallery Wordpress wähle nicht nur WP sondern auch einen SQL-Server inkl. Datenbank und PHP (ich dachte PHP sei eine Sprache - was ist damit gemeint ?) auf dem lokalen Rechner.
1a Es erspart also die manuelle Installation von WP, SQL und PHP. Ich dachte SQL und PHP bräuchte ich nicht installieren, da es ja mein Hoster bereit stellt ???
oder
1b kann ich durch die lokale Installation von SQL & PHP nun auch "offline" also lokal am PC die Webseiten basierend auf z.B. WP-Vorlagen bauen und testen ?
2. Da wir nicht dauernd an unserer Homepage basteln werden, sondern eher nur kurze Statusmedlungen und zus. Bilder ergänzen wollen ... und unseren XP Pc nicht weiter vollstopfen wollen .... hätte ich gesagt, das brauchen wir nicht. Was meint ihr ? -
So wie sich das liest, ist Webmatrix wirklich nur gut, um lokal eine Webumgebung aufzubauen. Ähnlich wie xampp.
Braucht ihr also wirklich nicht. -
ich war gerade am sprung bei bplaced Webspace einzurichten, da bin ich darauf gestossen, dass man das blog auch direkt bei wordpress hosten kann ...
1. Könnt ihr bitte für uns Laien kurz die Unterschiede / Einschränkungen sagen (bplaced oder wordpress direkt)
2. Was ist zu tun, wenn man später das blog verlgen möchte (kann man da alle Dateien runterladen und beim neuen Hoster einfach wieder rauf ???) -
Du hast zwar den Vorteil das du dich um vieles keine Gedanken machen musst, bist aber stark eingeschränkt wenn dein Blog auf https://de.wordpress.com/signup/ gehostet ist.
Du kannst bei der kostenlosen Variante am Theme nichts groß ändern, da du nicht auf den Editor zugreifen kannst. Wenn du ein Design hast was dir gut gefällt bis auf eine Kleinigkeit, bekommst du diese dann oft nicht geändert.
Ich glaube du kannst auch keine Plugins installieren.
Hier ist eine tolle Liste schau Sie dir mal an:
http://de.support.wordpress.com/com-vs-org/ -
Danke für den Link ... zum Starten würde das reichen ... ABER:
1. Wenn man die Page dann nicht per FTP downloaden kann (als Nachteil angeführt), kann man sie auch später nicht einfach (inkl. vieler Fotos) zum neuen Hoster übertragen ODER ?
2. Würden wir gerne eine Diashow unserer Urlaubsfotos auf der Page haben ... kann man das mit dem Twenty Ten (Standard theme) tun oder gibts da ein Besseres oder heist das WP installieren und zum Freehoster gehen ??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!