Twenty11 - Kategorie/Seite in Menüzeile ohne "Inhalt" möglich?

• Moin zusammen,

schon die Frage zu formulieren fand ich schwierig ...

Ich möchte in meinem Blog in der Menüzeile eine Hierarchische Struktur wie z. B.

Hauptthema1 ... Hauptthema2 (mit Unterthemen) ... Hauptthema 3 (mit Unterthemen)

• Unterthema 1
    • Unterthema 2
    • Unterthema 3

Das ließe sich ja mit (statischen) Seiten (und statischen Unterseiten) ... oder auch mit Kategorien und (statischen) Seiten realisieren.

Ich habe jetzt
    a) ein individuelles Menü eingerichtet
    b) eine Kategorie (genannt Testkategorie) dafür eingerichtet
    c) eine Testseite (genannt Testseite unter Kategorie) generiert
    d) das individuelle Menü so konfiguriert, dass im Menü die Testseite auch unterhalb der Kategorie erscheint und angeklickt werden kann ...

Leider kann man auch die Kategorie direkt anklicken, wo jedoch kein Inhalt hinterlegt ist.

Wie kann man erreichen, dass diese Menüstruktur so bleiben kann, ohne dass man die Kategorie - als höchste hierarchische Ebene - direkt anklicken kann? Soll heißen: Wenn ich mit dem Mauszeiger über die Kategorie im Menü hovere, sollen die Unterthemen/Seiten angezeigt werden und angeklickt werden können, die Kategorie selbst soll aber nicht anklickbar sein.

Oder habe ich einen falschen Ansatz gewählt und das ist so nicht realisierbar? Gibt es ggf. einen besseren Lösungsansatz, der mit wenigen Eingriffen in das Theme zum gewünschten Erfolg führt?

Testblog = s. u.

Gruß+Dank

kipperthedog | testblog derzeit nicht aktiv

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (6. September 2011 um 12:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin zusammen,

entweder war meine Idee zu "pappnasig" - oder meine Frage bzw. der Titel zu ungeschickt formuliert ... :roll:

Meine zwischenzeitliche Recherche hat ergeben, dass es wohl keine gute Idee ist, Kategorien und Seiten zu mischen/zu kombinieren ...

Meine daher geänderte Frage ist:

Ist es möglich, in der Menüzeile beispielsweise Thema 1, Thema 2, Thema 3 etc. zu haben, dazu jeweils Unterthemen als Drop- bzw. Pull-Down (was sich ja per individuellem Menü realisieren lässt), wobei sich aber die Menü-(Haupt-) Punkte Thema 1 etc. NICHT anklicken lassen (bzw. kein Inhalt angezeigt wird), sondern durch das "Drüber-hovern" mit der Maus lediglich die Unterthemen sichtbar und anklickbar gemacht werden ...?

Gruß+Dank

• Moin zusammen,

nach längerem Suchen habe ich doch eine Lösung hier im Forum für meine "Problem"-Konstellation gefunden: http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/81…definieren.html

Man muss in der Menüzeile nicht zwingend Kategorien oder Seiten haben, man kann ja auch im Dashboard unter [COLOR=Red]Design > Menü[/COLOR] ein [COLOR=Red]individuelles Menü[/COLOR] hinzufügen und so in der Menüzeile auch[COLOR=Red] Links[/COLOR] platzieren. Diese konfiguriert man so, dass statt der [COLOR=Red]URL "http://..."[/COLOR] nur [COLOR=Red]"#"[/COLOR] eingegeben wird - so bleibt die Linkfunktion erhalten, ohne dass ein Inhalt aufgerufen wird bzw. werden kann. Beim "Drüberhoovern" funktioniert dann auch das Untermenü (Drop-/Pull-Down) ordnungsgemäß ...

Freundliche Grüße

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (9. September 2011 um 20:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!