Kein Foto upload möglich

• Nachdem ich lange Zeit ein confixxPro Panel hatte und es dort keine Probleme mit der Konfiguration hatte, habe ich jetzt ein cPanel und nix geht --- zumindest nicht mit Fotos hochladen oder Themes konfigurieren. Mein Hoster meinte, ich hätte alle Rechte und genug erlaubten Platz zum Hochladen, nur würde WP den Pfad nicht finden - ich soll unter Misc - Media - den Ordner uploads händisch eintragen und ggf . auch die Settings anpassen - ich habe sie auf 0777 gesetzt und nichts hilft ...

Entweder findet WP den Ordner nicht (ich habe gar keinen gefunden, einen solchen händisch angelegt, nutzte nix ) oder ich habe keine Schreibberechtigung, obwohl ich alle besitze und auch die Settings voll aufgedreht habe - mir fällt nichts mehr ein ... jemand von Wordpress hier, der diese Probleme kennt ????

Bin für jeden Tip dankbar - lg Britta

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welche Pfade wurden wo eingestellt und welche Rechte auf welche Ordner angewandt? Ist der Ordner wp-content bzw. wp-content/uploads beschreibbar? Gibt´s Fehlermeldungen beim Upload? Wenn ja, welche?

• hatte alle Ordner auf 777 gesetzt, nur um ganz sicherzugehen -- bin den Anweisungen meines Hosters gefolgt, WP betreffend : http://codex.wordpress.org/Changing_File_…ons#About_Chmod - habe sogar händisch einen Ordner erstellt und einen direkten Pfad angegeben - auf der Seite Configurations - Media - wie sichs gehört -- nix ..bin gerade dabei wieder mal alles zu löschen und neu aufzuspielen, habe sogar die DB neu angelegt ...zum dritten Mal ...

• hatte alle Ordner auf 777 gesetzt, nur um ganz sicherzugehen -- bin den Anweisungen meines Hosters gefolgt, WP betreffend : http://codex.wordpress.org/Changing_File_…ons#About_Chmod

Dort steht mit Sicherheit nirgends, dass man die Rechte aller Ordner auf 777 ändern soll...

Und wenn Dein Hoster Dir das empfohlen hat, dann hat der einfach keine Ahnung. Niemals, wirklich niemals alle Ordner mit 777 versehen! Wenn, dann maximal nur wp-content oder wp-content/uploads.

Nun gut, wenn Du jetzt dabei bist alles neu aufzusetzen, dann erübrigen sich meine vorherigen Fragen. Ansonsten stehen immer noch klare Antworten auf meine vorherigen Fragen aus.

• nein, der Hoster hat mir natürlich empfohlen, mal auf 0755 zu setzen und ggf auf 0775 - da das alles nichts nutzte, habe ich es selbst sogar auf 777 gesetzt - nichts. es kann also nicht an den settings liegen, aber warum hätte ich die ganze Litanei hier auflisten sollen - wenns die settings nicht sind, was ist es dann ?? Da ich auf die neuerlicha anfrage beim hoster noch keine Antwort habe,, werde ich versuchen, jetzt auf einer jungfräulichen DB ein neues WP 3.1.2 aufzuspielen und schau mal was passiert -- wenns wem ebenso erging unter cPanel und er eine Lösung gefunden hat - BITTE BITTE BITTE - DAnke ;-)

• Was ist mit den Mediathek Einstellungen?

Welche Pfade wurden wo eingestellt

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wp-admin/options-media.php
    hier habe ich sowohl das vorgeschlagene "uploads" reingeschrieben und bestätigt, als auch "images", als das erste nicht ging .. beide male den jeweiligen Ordner auf 0775 gesetzt - wieder nichts ...ich überlege, einen ordner "images uploads" anzulegen ... aber wohin ??? und - nutzt das überhaupt was ???

PS - bin beim Ändern der Permalinks draufgekommen, daß mein htaccess nicht schreibfähig ist ... habe das am FTP server geändert und gespeichert -- auf 775 - tut sich nix ...

Unable to create directory /home/mydomain/public_html/wordpressname/images/2011/09. Is its parent directory writable by the server?

ja -es IST writeable - mehr geht ja gar nicht mehr .. und trotzdem geht nix ..

Einmal editiert, zuletzt von BrittaDN (4. September 2011 um 13:36)

• Ich kann mich nur wiederholen: Die Rechte der Dateien und Ordner nicht ändern. Alles so lassen, wie es nach dem Upload ist.

Da Du jetzt scheinbar überall mal die Rechte geändert hast und irgendwelche Pfade eingestellt hast, bringe alles wieder auf den Standard zurück.

Dann erstellst Du einen Ordner uploads in wp-content. Diesem gibst Du die Rechte 777. In den Mediathek-Einstellungen gibst Du wp-content/uploads ein, oder lässt das Feld leer. Dann testest Du den Upload von Bildern. Wenn es nicht geht und eine Fehlermeldung wie die obige erscheint, erst dann setzt Du die Rechte von wp-content auf 777.

Gibt´s dann immer noch Fehler? Wenn ja bitte Fehlermeldung hier posten.

• nachdem alles de- und neu installiert war inkl der Datenbanken (und selbst da wollte das System alte files überschreiben, frage mich, wo das gespeichert wird), klappt zwar das selber Hochladen in diesen Ordner, aber das ist auch schon alles. Ein Theme mit Dummypics wird zwar angezeigt, aber die Fotos werden nicht gefunden - und auch nicht in diesen Ordner geladen (wird nur der Auslassungstext angezeigt und wenn man draufklickt - Fehlermeldung - The requested URL /wordpress/wp-content/uploads/dummy/hotels15.jpg was not found on this server.)

Bei jedem download oder löschen muß ich meine FTP-Daten eingeben ...langsam vermute ich, daß es daran liegt, denn nach wie vor werden keine Bilder angezeigt, ich kann keine Themes-Anpassungen vornehmen etc .... was ist nur aus WP geworden ??? Bis 2.9 mußte ich nur installieren und aus . es lief -- hat wer vielleicht einen Tip. ob mein Hoster da was anpassen könnte ? Denn WP scheint sich sehr verändert zu haben .-- unter confixx pro lief es klaglos, unter cPanel geht gar nix mehr ... :-(((

Einmal editiert, zuletzt von BrittaDN (5. September 2011 um 19:56)

• Ein Theme mit Dummypics wird zwar angezeigt, aber die Fotos werden nicht gefunden - und auch nicht in diesen Ordner geladen (wird nur der Auslassungstext angezeigt und wenn man draufklickt - Fehlermeldung - The requested URL /wordpress/wp-content/uploads/dummy/hotels15.jpg was not found on this server.)

Weil der Ordner dummy vermutlich nicht existiert, oder aufgrund fehlender Berechtigungen nicht erstellt werden kann.

Bei jedem download oder löschen muß ich meine FTP-Daten eingeben

Das könnte daran liegen, dass PHP als Modul und nicht als CGI ausgeführt wird.

ich kann keine Themes-Anpassungen vornehmen etc ....

Dann dürften die Themedateien aufgrund fehlender Schreibrechte, nicht beschreibbar sein.

• dummy ordner habe nur ich ihn genannt - ich habe das gesamte theme mit den originalbildern hochgeladen und aktiviert - wie bei allen anderen themes zeigt er keine Bilder an, weder im slider noch sonstwo! inwzischen das ganze theme wieder gelöscht. Daß er aufgrund fehlender Berechtigungen nicht erstellt werden kann - bingo! nur gehts dabei nicht um Berechtigungen, die ICH ihm geben könnte - damit sind wir wieder am anfang -- WIESO bitte gibts diese Rechte nicht, obwohl doch alles ausrechend erlaubt ist ?????

woher soll ein ganz normaler durchschnittsuser wissen, ob php jetzt so oder so ausgeführt wird und warum oder warum nicht - und warum tut es das so ? liegt das an wordpress oder an meinem hoster ? liegt das an etwas, das ich selbst ändern könnte und wie bitte ??? die themes haben alle die selben rechte - auch die original wpthemes verhalten sich so ... ich bekomme einfach keinen direkten zugriff per wordpress auf meinen server,, so schauts aus .. wie ich das beheben kann - oder mein hoster - DAS hätte ich gerne von wordpress gewußt - daß ich keine solchen oder solchen funktionen habe, sehe ich ja selber -- warum hat man ein gut funktionierendes system nur so vermurkst ?

da ich nicht die einzige bin mit diesen problemen und ich schon mehrere solcher anfragen und antworten im netz gelesen habe, dürfte es sich um eine serversache handeln .. immer wurde dort von serverkonfogurationen geschrieben etc .. ich bin nun mal kein server- oder datenbankspezialist, wozu auch, ich will nur einfach ein wp unter cPanel istallieren und es dann nach meinen vorstellungen gestalten können - so wie früher ... also - worum soll ich meinen hoster jetzt bitten oder ihm sagen ? gibts hier eigentlich entwickler, die an dem gemurkste mitgearbeitet haben und darüber bescheid wissen ? das geht jetzt seit 4 tagen so - schade, daß wordpress immer komplizierter und immer unbrauchbarer wird ! und dann gibts nicht mal gut übersichtliche anleitungen für solche fälle .. ich sitze hier zwischen diesem forum und meinem hoster und es geht gar nix - muß man jetzt schon programmierer und serverspezialist werden, um das ding zum laufen zu bringen ????

Was ich brache ist schlicht und einfach eine Anleitung, was ich tun soll - meinen hoster ersuchen, etwas zu verändern oder freizugeben -was auch immer - oder was ich bei wp ändern soll -- mit programmiererchinesisch ist mir leider nicht geholfen, davon verstehe ich nichts. Deswegen nehme ich ja ein angeblich komplettes unkompliziertes CMS.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaDN (5. September 2011 um 23:00)

• liegt das an wordpress oder an meinem hoster ? liegt das an etwas, das ich selbst ändern könnte und wie bitte ???

Das liegt an der Serverkonfiguration. Da Du, wenn ich Deine vorherigen Beiträge richtig interpretiere, scheinbar den Server oder Hoster gewechselt hast (Wechsel von Confixx auf CPanel) wird der Server anders konfiguriert sein.

Ob PHP also Modul oder als CGI Programm ausgeführt wird, kann man bei manchen Hostern über den Hoster selbst, das Webinterface des Hosters oder per Anweisung in der htaccess einstellen/einstellen lassen. Bei manchen Hostern geht´s aber auch nicht.

DAS hätte ich gerne von wordpress gewußt - daß ich keine solchen oder solchen funktionen habe, sehe ich ja selber -- warum hat man ein gut funktionierendes system nur so vermurkst ?

Man hat da nichts vermurkst. Da kann WordPress nichts für (siehe oben).

ich bin nun mal kein server- oder datenbankspezialist, wozu auch, ich will nur einfach ein wp unter cPanel istallieren und es dann nach meinen vorstellungen gestalten können - so wie früher ... also - worum soll ich meinen hoster jetzt bitten oder ihm sagen ?

Frage ihn einfach, warum die Software keine Berechtigungen hat, die Verzeichnisse automatisch zu erstellen. Gib ihm dazu auch die Fehlermeldungen, die Dir angezeigt werden.

gibts hier eigentlich entwickler, die an dem gemurkste mitgearbeitet haben und darüber bescheid wissen ?

Die wirst Du hier wohl kaum finden. Da solltest Du besser mal ins wordpress.org Forum schauen.

und dann gibts nicht mal gut übersichtliche anleitungen für solche fälle ..

Die gibt es nicht, da es X verschiedene Serverkonstellationen gibt. Für jede eine eigene Anleitung zu schreiben, ist fast unmöglich.

Darf man fragen, wer Dein Hoster ist?

Was Du mal probieren kannst und vielleicht hilft: Deaktiviere mal unter Einstellungen->Mediathek->Dateien hochladen die Option Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern

• Danke für die vielen Antworten - ich habe mich mal durch unzählige posts im Internet gelesen und jedes verfügbare Opfer - egal ob physich oder virtuell - gequält und zwei wesentliche Änderungen vorgenommen -- erstens eine händische .htaccess datei angelegt und mit den von WP selbst vorgegebenen Schreiberlaubnis-attributen ausgestattet und vor allem -- meine Serverkonfig-Daten auf die install-datei geschrieben --- define('FTP_USER',")
    define('FTP_PASS', '');
    define('FTP_HOST', '');

das war mir neu -- entweder das wurde früher automatisch dazugeschrieben - unter confixx pro - oder es ist erst seit WP 3.0 so - jedenfalls wäre ich da nie draufgekommen ...WP selbst schreibt ja nach Einfügen der Datenbankdaten -- so das wars, mehr gibts nicht --- kein wort davon, daß man das - zuweilen zumindest, auch machen muß

Mein Hoster -- Cinipac - die waren sehr bemüht und haben sogar ein Versuchs-WP aufgesetzt, da ein Teil ihrer Kunden das selbe Problem hat wie ich, der andere Teil wieder gar nicht .-- ist also offenbar nach wie vor mehr ein Glücksspiel, was man da alles händisch ändern und anlegen muß - keineswegs ein so das wars nach der Installation ...schön wäre halt, würde WP in diesem Fall auch ein Fenster aufmachen und schreiben -- bitte geben Sie ihre FTP Daten in der installdatei ein -- so wie beim htaccess --

fürs Erste läufts - jetzt kommen die Themes-Kämpfe und danach die mailsettings etc .. mal sehen, was da noch alles auf mich wartet. Danke für die Hilfe und Grüße B-

• mhm ja - hier gehts um den Datenbanknamen, um den Benutzernamen und das Datenbank-Paßwort -- das hatte sowieso gepaßt, sonst wäre ich ja gar nicht reingekommen.

Daß ich aber meine ***** FTP-Daten*** !!! extra als define dazukopieren mußte - DAS stand und steht nirgends ! kam mir bisher auch noch nie unter und ich arbeite mit WP jetzt schon fast 3 Jahre !!!

Manchmal hilft auch das genaue Lesen eines Beitrages ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!