Geschwindigkeit bei mehreren Queries

• Moin!

Ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage wie wichtig es ist WP Queries zu reduzieren. In meinem Beispiel habe ich auf der Index-Seite mindestens 3 Queries um Kategorien u. Stickies (Ankündigungen, Leitartikel und Artikel) voneinander getrennt aufzulisten. Sofern die Footer-Navigation noch umgesetzt wird, wären es sogar 7 Queries.

Um dem entgegen zu wirken, würde ich zuerst alle Posts aus WP auslesen und sie in verschiedene Arrays speichern, die dann im nächsten Schritt wieder durchlaufen werden. (Für jede Kategorie ein Array) Im Zweiten Schritt speichere ich ebenfalls alle Seiten in Arrays, getrennt nach den Hauptnavigations-Punkten.

Lohnt sich der Aufwand um den Server zu entlasten? Würden sich die Ladezeiten dadurch (drastisch) verringern? Könnte Page-Caching dem effektiv entgegen wirken?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

Viele Grüße,
    demon_firefox

Einmal editiert, zuletzt von demon_firefox (3. September 2011 um 13:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!