Virus auf meinem Wordpress Blog, was kann ich tun?

• Hallo,
    heute Morgen schrieb mir ein Kollege, dass sein Viren Programm auf meinem Blog einen Trojaner meldet. Nun brauche ich ein wenig Hilfe um diesen wieder zu entfernen.

Habe nun folgende Vorgehensweise geplant:
    1.) Wordpress neu installieren, auf neuer Datenbank
    2.) alle Plugins neu installieren und downloaden
    3.) Theme neu installieren und downloaden
    4.) Die Backup Datei aufspielen, um meine Artikel und Kommentare überzuspielen.

Bei Punkt 4.) bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll. Ich möchte schließlich den Trojaner nicht mit backupen. Könnt ihr mir sonst einen Tipp geben? Bin echt ein wenig ratlos.

Vielen Dank und beste Grüße,

Max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dass sein Viren Programm auf meinem Blog einen Trojaner meldet.

ich würde nicht gleich in Panik geraten. Ist es tatsächlich ein Trojaner? Bitte poste doch einmal den Link und den Namen des Trojaners zu Deiner Webseite (jedoch ohne aktiv zu verlinken).

Gruss B-52

• Hallo,
    danke für Deine Nachicht.
    Wie der Trojaner heißt weiß ich nicht. Bekomme von Avast Anti Vir eine Alarmmeldung. Vermute der Trojaner sitzt im Theme. Meine Webseite lautet www. erfolgsfussballer. de

LG,
    Max

• also Avira Antivir und auch Malwarebytes sind nicht aktiv geworden und die reagieren sonst sofort. M.E.n. Entwarnung.

btw. fehlt da im Header nicht ne weisse Fläche? Kann ja keine Socke lesen...

• also Avira Antivir und auch Malwarebytes sind nicht aktiv geworden und die reagieren sonst sofort. M.E.n. Entwarnung.

btw. fehlt da im Header nicht ne weisse Fläche? Kann ja keine Socke lesen...

Danke für deine Überprüfung. Dann scheint mein Blog wohl clean zu sein. Welche weiße Fläche im Header meinst du genau? Kann über Internetexploer und Mozilla Firefox nichts erkennen.

Danke

• die seite sieht normalerweise so aus:
    http://www.battlefield-company.de/

wenn man des öfteren auf die überschrift klickt, kommt nach einer zeit die werbung und der komplette blog baut sich automatisch um.

das sieht mir sehr stark nach einen web-virus aus.
    nur ich weiss absolut nicht mehr weiter!

wer kann mir da helfen? Gerne auch gegen GELD !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!