hartnäckiges getimagesize Problem

• Liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Funktion getimagesize. Die installierte Version von wordpress ist 3.2.1.

Alle betroffenen Ordner stehen auf CHMOD 777.

info.php sagt allow_url_fopen = On

Verwendet wird dieses theme
    http://themeforest.net/item/startex-wordpress-theme/459866

Bei der Verwendung der zu dem Theme gehörenden Shortcodes
    http://themeforest.net/item/startex-w…_preview/459866

für den Aufruf eines Bildes aus der Galerie/Mediathek nach diesem Muster

Code
    [lightbox src="image url" width="210" height="100" title="EG" align="right"]

kommt diese Fehlermeldung

Zitat

Warning: getimagesize(blog/wp-content/uploads/2011/08/testbild_tuete.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/abcdefg/gx2/blog/wp-content/themes/startex/functions.php on line 567

Keiner der Beteiligten (einschließlich mir) vermag den Fehler zu beheben.

Der Designer des Templates sagt, es müsste irgendwie am _fopen und der php.ini (und damit am provider) liegen,

der provider sagt alles überprüft, alles ist serverseitig richtig konfiguriert, ich sollte mal im Forum nach Hilfe suchen, dass sicher ein bekanntes wordpress Problem.

Die einzigen beiden Einträge mit der gleichen Fehlermeldung hier im Forum die ich zunächst gefunden habe, wurden durch die threadstarter selbst gelöst, leider ohne Hinweis auf den Lösungsweg.

Ich hoffe hier nun jemand zu finden, mit dessen Hilfe ich der Sache auf die Spur kommen kommen kann.

Danke schonmal vorab

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Besteht denn die Möglichkeit mal ein anderes Theme zu aktivieren und dann den Effekt zu prüfen?
    Läuft es dann, liegt es am Theme...

Ggf. stören sich auch verschiedene PlugIns untereinander oder mit dem Theme?
    PlugIns mal eines nach dem anderen deaktivieren und dann testen. Ggf. auch mal eine anderes Lightbox-PlugIn testen...

Schlicht mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und das Problem einkreisen.

• Hallo WISch,

Danke für die Antwort. Ich habe mal nachgesehen. Ich habe unter "plugins" nur 2 Plugins

- Aksimet
    - Hello Dolly

beide nicht aktiviert.

Und eine Meldung das der wordpress supercache deaktiviert ist.

Also kann es wohl nicht an den Plugins liegen.

Dann habe ich ausser dem Startex Theme nur noch 2 Standard themes drin Twenty Eleven 1.2 und Twenty Ten 1.1.

Bei beiden templates wird der Codeschnipsel

Zitat

[lightbox src="image url" width="210" height="100" title="EG" align="right"]

nicht übersetzt und erscheint also so wie er ist, als Text.

Ich schließe daraus, dass es nicht an Konflikten mit anderen plugins liegen kann.

Die lightbox scheint demnach ja mit dem theme zu kommen. Wenn ich das richtig sehe über das jquery script 1.6.2. aus der Googleapi.

Kann das denn damit irgendwie zusammenhängen?

Bin wirklich ratlos..

• Danke für Deine Hilfe.

Gestern Nacht hat der Designer nu tatsächlich den Fehler behoben. Es lag also tatsächlich am theme selbst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, tauchte das Problem nur auf, wenn wordpress in einen Unterordner der Domain installiert war.

Das ist bei mir der Falll.

Ist aber nun gelöst.

Alwo trotzdem danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!