Verwirrung wegen Größe unterschiedlicher Thumbnails / Hochformat-Problem

• Den Titel musste ich oben kürzen, sollte eigentlich so lauten:

Verwirrung in Bezug auf die Größe unterschiedlicher Thumbnails sowie Probleme mit Thumbnails bei Hochformataufnahmen

Hallo Forum,
    als Theme verwende ich für meine fotografische Seite "Work" von Themetrust.
    Bei diesem Theme erstellt man pro Foto eine eigene Seite. Auf der Startseite des Themes werden dann auf Wunsch ausgewählte Fotos als Thumbnail angezeigt. Eine schöne Funktion. Sie hat aber einen Haken. Während die Darstellung bei Querformataufnahmen wunschgemäß aussieht, werden Hochformataufnahmen oben und unten beschnitten, um die gesamte Bildfläche des Thumbnails auszunutzen. Das sieht teilweise nicht gut aus und ist eben auch keine Vorschau der gesamten Aufnahme. Mir wäre es lieber, die HF-Aufnahme würde entsprechend verkleinert, dass sie komplett in die Thumbnailfläche passt, auch wenn dann links und rechts Freiraum entsteht.

Einfluß auf den Zuschnitt hat man aber standardmäßig nicht.

Verwirrend finde ich auch folgendes:
    Die Vorschauthumbnails der Startseite haben die Größe 275px × 200px.
    Die über die Suchfunktion angezeigten quadratischen haben 175px × 175px.
    Das kleine Vorschaubild des "Artikelbilds" bei der Seitenbearbeitung hat wiederum die Maße 100px × 100px.

Drei unterschiedliche Größen/Formate, seltsamerweise ist aber unter Einstellungen - Mediathek ein ganz anderes angegeben:
    Größe der Miniaturbilder: Breite 150 Höhe 150

Wo wird denn nun welche Größe festgelegt? Und wo kann man diese einstellen?
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo.

Das verwendete Theme ist mir nicht bekannt, vlt. gibt es dort ja noch weitere Einstellmöglichkeiten? Die normale Einstellung hast Du ja schon gefunden...

Aber im Standard wird dieses Beschneiden der Thumbnails im Dashboard ebenfalls unter
    Einstellungen -> Mediathek -> "Beschneide das Miniaturbild auf die exakte Größe (Miniaturbilder sind normalerweise proportional)"
    eingestellt.
    Vielleicht ist das schon die Lösung?

• Hallo,
    habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass das Theme eine ganze Reihe an Thumbnail-Größen vorgibt (in der Theme-functions.php) und natürlich auch wo welche eingesetzt werden. Daher habe ich mich erstmal an den Themehersteller gewandt und ein Problem (Croppen der Artikelvorschaubilder) konnte ich so auch schon lösen. Danke für Deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!