CForm - Datensatz IDs vergeben

• So neue Frage neues Thema,
    Ich möchte jedem Datensatz den ich durch mein Kontaktformular bekomme eine ID zuweisen und mir diese per Mail anzeigen lassen.
    Wie ich die in die Mail einbinden kann ist klar aber wie kann ich die ID vergeben...will natürlich keine doppelten. Vielen Dank im Vorraus :)

lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In CForms-Hilfe findest du unter
    Benutzen Sie Variblen in den Betreffs und Nachrichten der E-Mails die verfügbaren Variablen:

Zitat

{ID} Fügt eine einmalige Formular-ID ein (setzt voraus, dass DB Nachverfolung aktiviert ist!)

• Ich danke dir für die Hilfe. Ich vermute mal es ist nciht damit getan wenn ich einfach {ID} in meinen Nachrichtentext schreibe? CForms-Hilfe (ich gehe davon aus, dass es in CForms ihrgentwo eine Funktion mit dem Namen gibt) finde ich leider auch nicht. Und ein letztes damit wirs gleich komplett haben... ich vermute die DB Nachverfolgung muss beim Hoster aktiviert werden oder? Bei mir wäre das 1&1, du weißt nicht zufällig wo genau das einzustellen ist?
    Ich benutze das ganze seit nichtmal eienr Woche drum bitte ich um etwas Nachsicht :)
    lg

• Zitat

Ich vermute mal es ist nciht damit getan wenn ich einfach {ID} in meinen Nachrichtentext schreibe?

Doch das wird so gemacht, im Text oder im Betreff.
    Siehe hier: Nachrichten-Optionen für die Administrator-Mail

Zitat

ich vermute die DB Nachverfolgung muss beim Hoster aktiviert werden oder?

Nein, in CForms.
    Siehe globale Einstellungen - Datenbank Eingabe-Nachverfolgung

• Tut mir leid ich seh da nirgends "Globale Einstellungen", mein Menü scheint eh anders auszusehn als bei anderen Leuten. Wo sollte es denn sein?
    "Nachrichten-Optionen für die Administrator-Mail" seh ich übrigens auch nirgends.
    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!