Twenty Eleven - Child-Theme - neue style.css hat Fehlfunktion?

• Moin zusammen,

ich bin ja immer noch "guten Willens" den Empfehlungen zu folgen, ein Child-Theme anzulegen, bin aber im ersten Anlauf "irgendwie" gescheitert ...

Ich bin wie hier http://www.wordpress-buch.de/2011/02/wordpr…theme-anpassen/ und hier http://bueltge.de/wordpress-child-themes-verstehen/1192/ beschrieben vorgegangen (Dank an bgeissler für die Links).

Die Aktivierung des Child-Themes im Dashboard war problemlos.

An geänderten Dateien hatte ich nur die footer.php und die header.php, die ich in den Child-Theme-Ordner (identische Hierarchieebene wie die style.css) kopiert habe.

In die style.css habe ich nach

PHP
    @import url("../twentyten/style.css");

angefangen, dort die Abschnitte (aus der style.css des Eltern-Themes) hinzukopieren, wo ich Änderung vornehme.

Dabei habe ich z. B. den ganzen Abschnitt hineinkopiert, auch wenn z. B. nur der rot markierte Teil geändert worden ist:

Code
    #site-description {
    color: #7a7a7a;
    font-size: 14px;
    margin: 0 0 0 200px;
    [COLOR=red]background-image:[COLOR=blue]URL(meinedomain.de[/COLOR][URL="http://www.de.feldbahnmodellbau.de/wp-upload/en.png);"][COLOR=blue]/wp-upload/en.png);[/COLOR][/URL]
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:0 3px;
    padding-left:30px;[/COLOR]
    }

Die Änderungen in der style.css des Child-Themes habe ich zusätzlich (für mich) mit Anmerkungen z. B. wie folgt versehen:

Code
    [FONT=Consolas][COLOR=#990000]/* Anpassung der Farbe */[/COLOR][/FONT]

Allerdings haben sich die Änderungen (bzw. Hinzufügungen) in der style.css des Child-Themes nicht auf das Erscheinungsbild des Blogs ausgewirkt - trotz mehrfachem Leeren des Caches bzw. Neuladens der Seite.

Es ist also etwas falsch gelaufen, von dem ich nichts weiß - oder ich habe etwas falsch gemacht (ich vermutete letzteres) ...

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Einen Link gibt es derzeit nicht, da ich nach dem gescheiterten Versuch mit dem Child-Theme das Eltern-Theme laufen lasse.

Das waren alle Änderungen, die ich nach dem Eintrag

PHP
    @import url("../twentyten/style.css");

vorgenommen habe:

Gruß+Dank

kipperthedog | testblog derzeit nicht aktiv

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (31. August 2011 um 10:52)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gleich da fehlt ein ";"

Zitat

[COLOR=#000000][COLOR=#FF8000]#site-generator {
    [/COLOR][COLOR=#0000BB]background[/COLOR][COLOR=#007700]: [/COLOR][COLOR=#FF8000]#E3E3E3;
    [/COLOR][/COLOR]

• Gleich da fehlt ein ";"

... danke - mir ist schon klar, dass ich mit mehr Sorgfalt solche "Kleinigkeiten" vermeiden könnte bzw. kann, aber es war nicht nur eine Änderung, die nicht funktioniert hat, sondern keine, wenn mich nicht alles getäsucht hat.

Ich dachte daher, ich hätte irgendetwas Grundlegendes falsch gemacht und hätte vieleicht so

PHP
    /*
    =Structure ----------------------------------------------- 
    */
    PHP
    /*
    One column
    */

statt so

PHP
    /* =Structure
    ----------------------------------------------- */

oder so

PHP
    /* One column */

schreiben müssen oder einen anderen Fehler gemacht, der die Ausführung der Änderungen in der style.css des Child-Themes verhindert hat ... ?

Oder ich hätte wirklich nur die Zeile(n) schreiben dürfen, in denen ich Änderungen vorgenommen habe?

Gruß+Dank

• Moin zusammen,

Schau auf dieser Seite den letzten Abschnitt "Kommentare"
    http://www.html-world.de/program/php_2.php

... danke ...

Ich habe das Ganze jetzt noch einmal nachgestellt, sonst wären ja meine Fragen zwecklos:

Ich habe eine unbearbeitete style.css in das Eltern-Theme kopiert und die style.css des Child-Themes nachbearbeitet.

Was ist eigentlich "richtig" (es werden beide Varianten vorgeschlagen) - oder ist es egal:

Code
    [COLOR=black][COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#007700][COLOR=black]@[/COLOR][/COLOR][COLOR=#0000bb][COLOR=black]import[/COLOR] [COLOR=black]url[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700][COLOR=black]([/COLOR][/COLOR][COLOR=#dd0000][COLOR=black][COLOR=red]"[/COLOR]../[/COLOR][COLOR=black]twentyeleven/style.css[/COLOR][COLOR=red]"[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700][COLOR=black]);[/COLOR][/COLOR][/FONT][/COLOR][/COLOR]

oder

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=black][COLOR=#007700][COLOR=black]@[/COLOR][/COLOR][COLOR=#0000bb][COLOR=black]import url[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700]([COLOR=red]'[/COLOR][/COLOR][COLOR=#dd0000][COLOR=black]../twentyeleven[/COLOR][COLOR=black]/style.css[/COLOR][COLOR=red]'[/COLOR][/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700][COLOR=black]);[/COLOR][/COLOR][/FONT][/COLOR]

Neben der style.css des Childs gibt es dann nur die footer.php und die header.php.

Änderungen, die ich in der style.css des Childs vorgenommen habe und den Footer betreffen, wurden auch angezeigt (z. B. im Bereich Site-Generator).

Änderungen im Bereich der Seiten, wie z. B. Seitenbreite wurden nicht angezeigt, egal welche Wert (500, 1200 oder 1000px) ich für die Seitenbreite dort eingetragen habe.

PHP
    #page {
            margin: 2em auto;
            max-width: 1000px;
    }

Ebenso wurden Änderungen an dieser Stelle (font-size: 20px)

PHP
    }
    #site-title a {
            color: #111;
            font-size: 20px;
            font-weight: bold;
            line-height: 36px;
            text-decoration: none;
    }

nicht angenommen/angezeigt, egal ob 2, 20 oder 40px ...

... alles trotz mehrmaliger Leerung des Caches bzw. Neuladens der Seite nicht ... :(

Was läuft falsch?

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (2. September 2011 um 10:55)

• Zitat

Was ist eigentlich "richtig" (es werden beide Varianten vorgeschlagen) - oder ist es egal:

egal

Was die anderen Einstellungen betrifft, schreib am Besten deine SeitenURL mal in deine Signatur, dann kann man das gleich prüfen.
    In die style.css im child-Theme schreibst du nur die Änderungen, alles andere holt sich das Programm aus twentyten. Die style.css im twentyten lässt du unverändert.

• Hallo zusammen,

In die style.css im child-Theme schreibst du nur die Änderungen, alles andere holt sich das Programm aus twentyten. Die style.css im twentyten lässt du unverändert.

ich habe mir hierfür extra ein Testblog eingerichtet und alles neu aufgesetzt, nur die footer.php und die header.php aus dem Eltern-Theme übernommen.

Die style.css habe ich dem Beispiel von Frank Bueltge folgend so angeleg; neu ist dabei nur erste Zeile:

HTML
    @charset "UTF-8";
    /**
    * Theme Name: TwentyEleven300
    * Theme URL: http://www.test.feldbahnmodellbau.de
    * Description: Child theme for theme Twenty Eleven
    * Author: kipperthedog
    * Template: twentyeleven
    * Version: 0.1.0
    */
    @import url('../twentyeleven/style.css');

Danach folgen dann lediglich die Änderungen der style.css des Eltern-Themes.

Das Testblog hat danach einwandfrei funktioniert. Ich habe dann eine unveränderte style.css in das Eltern-Theme meiner Blogs zurückkopiert und diese auch auf das Child-Theme umgestellt - beide funktionieren ebenso einwandfrei ...

Die Ursache für die Fehlfunktion ist mir noch immer ein Rätsel; vielleicht habe ich einfach nicht sauber genug gearbeitet?!

Freundliche Grüße

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (4. September 2011 um 21:45)

• Änderungen funktionieren:

• Moin,

Änderungen habe ich in den Test-Blog eingebaut, aber da läuft was nicht rund ... die Schrift des Titels ist viel zu groß (meinstest Du wirklich 60px?):

PHP
    #site-title a {
    font-size: 60px;
    }

PHP
    /*Das kannst du entfernen*/
    #page {
    margin: 2em auto;
    max-width: 1000px;
    }

Die Zeile margin: 2em auto; hatte ich in der style.css schon nicht mehr drin ...

Einmal editiert, zuletzt von kipperthedog (5. September 2011 um 10:50)

• 60px war nur zu Verdeutlichung, mach die Angabe so groß wie du es willst.
    #page{...} wird nicht angezogen, kann ganz entferntwerden.

Zitat

.one-column #page {
    max-width:[COLOR=Red] 100%[/COLOR];
    }

• 60px war nur zu Verdeutlichung, mach die Angabe so groß wie du es willst.
    #page{...} wird nicht angezogen, kann ganz entferntwerden.

... OK, verstanden ...

#page{...} hatte ich eben schon 'rausgeschmissen

Gruß+Dank für die Unterstützung

P.S. Ich vermute, mit "max-width: 100%;" passt sich die Ansicht jetzt der Auflösung des jeweiligen Monitors an?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!