Include einer externen Datei geht nicht

• Hallo,

ich erstelle eine Datei > var.php

in der var.php definiere ich variablen

$var1 = '12345';
    $var2 = '678910';

die var.php include ich in die header.php des themes.

<? include('var.php'); ?>

In der header.php rufe ich die $var1 Variable auf mit:

<? echo $var1 ?>

Soweit so gut, das funktioniert.

Jetzt platziere ich in der sidebar.php die $var2

<? echo $var2 ?>

Es funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich <? include('var.php'); ?> nochmal in die Sidebar packe, was ich ungern mache, weil ich ja schon im header includet habe und das müsste doch reichen?

Wo und Wie muss ich denn meine var.php includen, damit ich die Variablen in allen dateien des templates nutzen kann? Habe bereits die general temaples.php probiert, die wp-config.php und div. andere...ich komme hier nicht weiter...eigentlich ist das doch ganz einfach?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

danke für Deine Hilfe. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Es hat nicht geklappt.

Das komische ist und das war auch schon vor den globals so, dass er die header.php variable anzeigt. Die zweite in der Sidebar aber nicht. Es ist so, als ob der include im header nur für den header gilt, obwohl die Sidebar ja mit dem header geladen wird....

danke für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!