Blogs unter mehreren Domains

• Hallo,

ich habe ein Blog-Netzwerk über Unterverzeichnisse eingerichtet.
    Jetzt möchte ich aber einen dieser Blogs unter eine Sub-Domain laufen lassen, also habe ich mir das Plugin MU-Domain-Mapping heruntergeladen und nach der Anleitung installiert und konfiguriert.
    Dann habe ich dem Blog die Subdomain zugewiesen, aber wenn ich die Subdomain aufrufe bekomme ich nur Zugriff-Verweigert...

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Mit Freundlichen Grüßen Tom965

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum so umständlich?

Wenn alle Blogs auf die selben Datenbestand zugreifen sollen dann in jedem Blog die wp-config anpassen und auf die selbe Datenbank verweisen.

Wenn jeder Blog einen eigenen Datenbestand also völlig verschiedne von einander laufen soll gibt es zwei Möglichkeiten.

Für jeden Blog eine eigene Datenbank erstellen (Kann aufgrund Beschänkung des Hosters Probleme geben)

Oder zweitens: in der wp-config.php für jeden Blog die Zeile

$table_prefix = '[COLOR=Red]wp_'[/COLOR];

anpassen. Die Dtaen der Datenbank bleiben dabei gleich. Wenn du für jeden Blog einen anderen Präfix nutzt wird eine Datenbank verwendet und jeder Blog wird dann einem Präfix zugewiesen.

PS: Dieses Thema wurde in letzter Zeit öfters behandelt. Blogsuche hilft manchmal wartezeit zu verhindern *lol*

• Ja, dass ist ja alles schön und gut, aber ich verstehe nicht wieso es nicht so funktioniert wie ich das gemacht habe.
    Kann mir jemand sagen wo da mein Denkfehler liegt?

Ich habe davor auchschon mehrmals die Boardsuche verwendet, aber leider nichts passendes gefunden.

• Dann habe ich dem Blog die Subdomain zugewiesen, aber wenn ich die Subdomain aufrufe bekomme ich nur Zugriff-Verweigert...

Da ist Hilfe recht schwierig, weil sehr viele Ursachen in Frage kommen.

Oft liegt das Problem an dieser Stelle weniger an der Konfiguration des Blogs als an den passenden Einstellungen und Funktionen deines Webhostings. Auch wenn ich da wahrscheinlich nicht viel Unterstützung geben kann, beschreibe doch mal genau wie du die Subdomain zum Blog zugewiesen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!