php.ini - Was ist das?

• Ich wollte ein Artiseer Theme aktivieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function mb_regex_encoding() in /mnt/webb/50/96/5165396/htdocs/wp-content/themes/schach_ticker2011/functions.php on line 13

Artiseer teilte mir mit, dass ich eine so genannte php.ini Datei anlegen soll und bei meinem Dienstanbieter (Strato) Hilfe einfordern soll. Allerdings haben sich die Leute bei Strato nicht für zuständig erklärt. Artiseer kann mir auch nicht helfen. Jetzt stehe ich da mit einem teuren Programm und kann es nicht nutzen.
    Bei Google gibt es reichlich Treffer über php.ini , doch ehrlich gesagt verstehe ich fast nichts.
    Meine Domain: http://www.chess-international.de
    Ich wollte ein Theme instalieren, was zu 100% auf jede Bildschirmgröße angezeigt wird. Wer kann mir helfen?
    Viele Grüße von einem 71- jährigen.
    Franz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Tja, das ist der Fehler wohl eindeutig bei Strato zu suchen.

Such mal nach "mb_regex_encoding strato", diese Kombi ist bei Google zahlreich vertreten und mir wurde direkt nach "mb_regex_encoding" Strato als zweiter Suchbegriif über die Google Toolbar angeboten.

Wenn Du einen Shared Server hast (ist meistens so bei Privatkunden), Dir den Webspace also mit anderen auf einem Server teilst, KANNST Du keine php.ini anlegen, da meist eine/mehrere Version(en) PHP für alle => betrifft alle Kunden auf diesem Server.

Nutzt Du Artisteer 3.xxx? Dann rate ich zu Version 2.5, diese erstellt Themes, die auch bei Strato nutzbar sind.

• Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst und zwar auf folgende Art und Weise:
    1. Ich habe die Beta-Version 3. +++ deinstalliert und die 3er- Version installiert.
    2. Das neue Theme habe ich als gezipte Datei hochgeladen und im Adminbereich entpackt und aktiviert. Vorher hatte ich immer einen Ordner per FTP-Programm hochgeladen. Da muss wohl beim Transport dauernd etwas schiefgegangen sein. Frag mich aber nicht was!
    Es könnte durchaus sein, wenn ich jetzt wieder die 3. +++ installiere und eine gezipte Datei hochlade, alles in Ordnung ist.
    Seltsam ist nur, dass mir weder Artiseer, noch Strato eine Hilfe war.
    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank
    Franz

• Nö, scheint nur so, als ob die Beta eben mb_regex_encoding nutzt und die 3 Final nicht. Am "Transport" lag das sicher nicht; Strato unterstützt laut Google momentan, in der Vergangenheit und angeblich auch in Zukunft nicht mb_regex_encoding.

Aber prima, dass Du Dein Problem lösen konntest so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!