Einfacher Passwortschutz für eingebundenen Blog ?

• Hallo,

ich entwickle gerade eine WP-Seite mit mehreren statischen Seiten und einer Blog-Seite mit Artikeln. Letztere möchte ich nur einem ausgesuchten Publikum zeigen. Ebenso noch eine einzige statische Seite dazu mit gleichem Passwortschutz versehen. Ich verteile also ein Passwort an wenige Leser, darauf wird dann auf der Startseite für Unwissende hingewiesen. Ich möchte halt nicht, daß meine ausgesuchten Leser sich registrieren müßen und extra ein Konto oder Profil erstellen müßen. Diese Hürde finde ich für meine Zwecke gerade als unzumutbar, weil die kleine Zielgruppe so ausgesucht ist, daß sie zu einem gewissen Moment nur ein- oder zweimal reinschaut. Der eingebaute WP-Passwortschutz reicht mir nicht, da er sich im Blog nur auf die Artikel auswirkt, nicht auf die Blog-Seite als Ganzes, die ich angelegt habe, weil bei der Suche die Marginalspalte mit z.B. Clouds angezeigt wird, was ich vermeiden will und die Überschriften der Artikel mit "Gesperrt: ..." zu lesen sind.
    Habe schon viel gelesen und ausprobiert, wurde aber nicht fündig.
    Besten Dank für Eure Tipps,

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ach ja, MemberAccess sieht ganz sauber aus.
    Leider erteilt es nur registrierten Benutzern Zugang.
    Allerdings schützt es auch nicht die Marginalspalte bei der der Suche.

Würde mich dafür entschließen, zu benutzen, wenn:
    1) man Marginalspalte ausschalten könnte
    (zur Not ginge auch die Cloud rauswerfen, könnte damit leben)
    2) man neben der Fähigkeit registrierte Benutzer zuzulassen auch
    den ausgesuchten Lesern Zugangsdaten schicken könnte, wo man kein
    Profil be- oder überschreiben könnte.

Wenn ich ein Benutzerkonto anlege und den Lesern diese Zugangsdaten
    schicke, hat es den Nachteil, daß sämtliche Leser in dem Profil das Passwort ändern könnten.

• Wieos nicht einfach den kompletten Zugang per .htaccess schützen und eben an jene Auserwählten verteilen? Du kannst ja jedne Ordner separat mit so etwas schützen.

Grüße

Blog42 - Es dreht sich immer nur um das eine .. bloggen!

• Hallo NMRKT,

thanks, das hört sich prima an. Ich weiß zwar, wo die .htaccess liegt, aber
    wenn Du mir bitte sagen könntest, wie und was ich mit der Datei machen soll, wäre das auch für mich als newbee verwertbar.
    Vielen Dank im Voraus !

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von lichtbrowser (21. August 2011 um 21:38)

• .htaccess einrichten für passwort-anmeldung

Hi, bin für jeden Hinweis dankbar zum .htaccess-Einrichten für o.g. Passwortanmeldung. Vielen Dank im Voraus,

grüße

• Meistens gibt es bei Deinem Anbieter Funktionen im Backend wie "Secure Folder" oder eben "Order schützen".

Kannst es natürlich auch manuell machen:

Apache Configuration
    # .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis /service AuthType Basic AuthName "Service-Bereich" AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers AuthGroupFile /usr/verwaltung/web/.htgroups Require user  Werner Dieter Heidi Require group Servicetechniker

mehr Möglichkeiten: link

Blog42 - Es dreht sich immer nur um das eine .. bloggen!

• NMRKT - besten Dank, aber ich bin doch ein wenig begriffstutzig, sorry!

Nichts für ungut, ich habe mir über einen .htaccess-Generator
    zwei Dateien schreiben lassen (.htaccess und .htpasswd) und diese hochgeladen.
    Dann habe ich verstanden, daß diese immer nur ein Verzeichnis
    (z.B. /html/meinedomain.com) schützt, NICHT aber eine Seite daraus
    (z.B. http://www.meinedomain.com/meinblog oder http://www.meinedomain.com/meinprojekt).

Ist ja auch schwierig, da WP für die einzelnen Seiten keine Ordner auf FTP ablegt.

Wenn Deine Erklärung zur Beantwortung meiner Thread-Frage Sinn macht, dann erkläre mir doch bitte, wieviel .htaccess-Dateien ich schreiben muß und wo genau ich sie ablegen muß, damit der Rest meiner
    Webseite einsehbar ist und nur die dynamische Blog- bzw. statische Projektseite passwortgeschützt ist.

Allerbesten Dank

Grüße

• Hallo,

per .htaccess kann man das problemlos lösen. Ich musste mich auch mit htaccess auseinandersetzen und jetzt schütze ich so mehrere meiner Blogs.

lg
    melonja

• Gut, daß glaube ich Dir, aber auch Du schreibst nur, daß man einen oder mehrere Blogs schützen kann.
    Das interessiert mich nicht.
    Nochmal:
    Ich möchte bitte TEILE meiner WP-Internetseite, nämlich einen eingebundenen Blog - also die Blog-Content-Seite inklusive ALLER Blog-Artikel UND eine einzige statische Seite passwortschützen,
    OHNE dass man sich registrieren muß und OHNE ein User-Profil überschreiben zu können.
    ALLE ANDEREN Seiten meines Verzeichnisses bzw. meiner WP-Seite sollen
    öffentlich sein.

Sprecht bitte klare Sätze mit mir und zeigt bitte konkrete Lösungen.
    Vielen Dank dafür !
    Grüße.

• Friends Only ist z.B. so eine Funktion, die ich suche:
    in einer Adressliste kann ich E-Mailadressen eingeben, die gleichzeitig
    vom Leser als Passwort eingegeben werden können.

Funktioniert m.E. auch nur auf die ganze Seite.

• Zugangsvergabe nur an ausgesuchte Leser

Also, ich habe nun meine Lösung gefunden:
    Member Access schließt bei mir zuverlässig all jene Artikel, Blog-Start- und statischen Seiten meiner Wahl, was ich von dem eingebauten WP-Passwortschutz nicht sagen kann: von drei zu schützenden Seiten wurde nur eine geblockt, die beiden anderen waren - nach mehrmaliger Kontrolle - immer noch frei zugänglich.
    Dann habe ich einen Gast-Account registriert mit einer Mail-Adresse von mir.
    In das Profil habe ich ein Passwort meiner Wahl eingegeben.
    In der Admin-Oberfläche habe ich diesem User "Keine Benutzerrolle in diesem Blog" zugeteilt - womit man nun als Nutzer dieses Accounts keine Zugriffsmöglichkeit auf E-Mailadresse und Passwort mehr hat.
    Meine ausgesuchten Leser bekommen diese Gast-Zugangsdaten zugesendet.
    Mehr wollte ich auch nicht.
    Hoffe es hilft auch anderen.

Grüße

PS: und das schöne daran ist, daß man sich nur an einer Stelle einloggen muß und die gesamten Barrieren des Blogs und Unterseiten sind dann frei !

Einmal editiert, zuletzt von lichtbrowser (26. August 2011 um 01:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!