Rahmen um Sidebar-Elemente ?

• Hallo, ich benutze das Theme GGSimple White und möchte gern die Sidebarelemente auf grauem Hintergrund haben, kästchenweise. Es soll einfach etwas gegliederter aussehen. Wo muß ich da welche Einstellungen vornehmen, ich tippe fast auf sidebar.php oder style.css ??? Doch leider kenne ich den Befehl nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? http://www.kickerkati.de/wordpress

wäre der Blog.

Danke Kati.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum einem muss eine Änderung in der functions.php getan werden.

Und zwar musst du festlegen, was vor und nach einem Widget ausgegeben werden soll.

Finde die Zeilen:

PHP
    register_sidebar( array(
    		'name' => 'Primary Widget Area',
    		'id' => 'primary-widget-area',
    		'description' => 'The primary widget area',
    		'before_widget' => '',
    		'after_widget' => '',
    		'before_title' => '<h3 class="widget-title">',
    		'after_title' => '</h3>',
    	) );

Da legst du dann before_widget und after_widget fest. Beipspiel div Container mit der Klasse sidebar-widget-box.

PHP
    register_sidebar( array(
    		'name' => 'Primary Widget Area',
    		'id' => 'primary-widget-area',
    		'description' => 'The primary widget area',
    		'before_widget' => '<div class="sidebar-widget-box">',
    		'after_widget' => '</div>',
    		'before_title' => '<h3 class="widget-title">',
    		'after_title' => '</h3>',
    	) );

Mit Hilfe von CSS und der Klasse sidebar-widget-box kannst du nun deine Anpassungen tätigen.

• Nö, funktioniert leider nicht, ich habe die entsprechende STelle in der funktions-Php schnell gefunden, dann in der Style CSS die Klasse angelegt, aber es tut sich nichts, außer dass sich die Farbe des einzelnen Blogposts geändert hat (ich hatte nur die Farbangabe über die Klasse zugeordnet.

LG

• Der PHP Teil ist jedenfalls richtig.

Wie war deine CSS Änderung genau? Ich wüsste nicht warum die Artikel sich dann ändern sollten, scheint wohl eher ein Fehler in der CSS Syntax dann gewesen zu sein.

• Hallo nochmal,

ich habe zuerst eine Klasse definiert, die da heißt .Widget-box und der dann einfach mal mit irgendeine Farbe zugewiesen als Style. Da war bei mir in der Style.css noch gar keine Widget-Box oder Sidebar-widget-box als Klasse angelegt ???

DAnach habe ich Deinen Code in die functions.php an der entsprechenden Stelle eingegeben, und dann hat sich der Hintergrund der Blogposts verändert.

[FONT=Courier New][COLOR=#dd0000]'before_widget' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#dd0000]'<div class="[COLOR=#306582]widget[/COLOR]-box">'[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New][COLOR=#007700],
    [/COLOR][COLOR=#dd0000]'after_widget' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#dd0000]'</div>'[/COLOR][COLOR=#007700],[/COLOR][/FONT]

Danach habe ich sämtliche Zeilen wieder entfernt. Nun ist es wieder wie vorher aber ich weiß noch immer nicht, wo mein Fehler liegt.

• Kannst du bitte nochmal den PHP Teil anlegen, das sollte keine Probleme geben und kann auch ohne Bedenken so bleiben.

Werde mir das dann anschauen und dann mit einem CSS Code melden.

• Style.css nach Änderung - Ich habe bei .sidebar-widget-box nur mal 14 px Schriftgröße zugewiesen. Mehr noch nicht.[/B]

• Und nun die funktions.php

• Die Schriftgröße dort zu bestimmen ist nutzlos, da sie wieder überschrieben werden.

Code
    .sidebar-widget-box {
        font-size: 14px;
        border: 1px solid black;
        margin-bottom: 5px;
        padding: 0 4px;
    }

Damit bekommst du einen Rahmen und die Widgets, sieht dann so aus.

• Danke, hat geklappt.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, daß die Beiträge auf dem PC passen und schön neben der Sidebar stehen, doch wenn ich mit Iphone auf den Blog gehe, steht rechts die Sidebar - links davon alles leer und die Blogposts kommen erst unter der Sidebar.

Wo liegt denn hier der Fehler ?

Du hast das doch bestimmt gleich raus ;)

LG Kati.

• [COLOR=red]Wow, du bist genial.[/COLOR]

Die stundenlange Suche hat nun ein Ende. Hat auch geklappt !!!!!

Vielen Vielen Dank. :razz: LG Kati.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!