Verändertes Besucherverhalten nach Webseitenänderung

• Hallo,

ich suche Rat. Und zwar habe ich vor einigen Tagen meiner Webseite eine kleine Frischzellenkur verpasst. Vor allem die Einzelansicht (Single.php) habe ich überarbeitet und einige Plugins ersetzt bzw. abgeschaltet.

Nun sind einige Tage vorübergegangen und ich musste feststellen, dass die durchschnittliche Besuchszeit und die durchschnittlichen Seitenaufrufe teilweise massiv zurückgegangen sind. Die Besucherzahlen selbst sind konstant bzw. steigen in manchen Bereichen sogar.

Ich selbst habe dafür leider keine Erklärung. Ich vermute, es hat was mit der Ladezeit zutun. Allerdings konnte ich persönlich keine Veränderungen bemerken. Dies kann evtl. daran liegen, dass ich einen VDSL 25 Anschluss habe und somit die Veränderungen in den Ladezeiten so minimal sind, dass mir dies nicht auffällt.

Es wäre nett, wenn ihr mal meine Seite aufruft und mir mitteilt, wie die Ladezeiten sind. Hilfreich wäre es ebenfalls, wenn ihr dabei eure Internetgeschwindigkeit dazuschreibt.

Es handelt sich um die Internetseite:
    http://ausflugsziele-nrw.com/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

N.. ich musste feststellen, dass die durchschnittliche Besuchszeit und die durchschnittlichen Seitenaufrufe teilweise massiv zurückgegangen sind. Die Besucherzahlen selbst sind konstant bzw. steigen in manchen Bereichen sogar.

Dann hast du die Seite bestimmt übersichtlicher gestaltet, so dass die durchschnittliche Besuchszeit runtergeht

• Stimmt, ich habe die Übersichtlichkeit der Einzelansicht erhöht. Die Inhalte hingegen sind gleich geblieben oder erweitert worden.

Somit kann ich mir zumindest erklären, warum die durchschnittliche Besuchszeit nach unten geht. Allerdings bleibt mir immer noch schleierhaft, wieso dies auch bei den Seitenzugriffen pro Besucher der Fall ist. Schließlich läd die Seite, in meinen Augen, nun deutlich mehr zum "Rumstöbern" ein.

• ist mir etwas zu trocken für ne Seite, die Ausflugsziele zum Thema hat. Mir fehlen schöne Bilder, die mich zum Verweilen verführen. Das Erste, was mir ins Auge gestochen ist, war der Google-Ads Block. Kann es nachvollziehen, dass die Leute nicht lange bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!