Hey...
bastel grad an nem twentyten-child-theme für wordpress und möchte jetzt zwischen header und main ne zusätzliche widget-area einfügen... hab dafür in meinem child-theme in der functions.php ne header-widget-area registriert und nun muss diese irgendwie per Code: <?php dynamic_sidebar( 'header-widget-area' ); ?> ins header-template...
jetzt könnte ich ins child-theme ne modifizierte kopie der header.php feuern, was ja aber nicht sinn der sache is, weil so ja eventuelle updates der header.php einfach von meiner version überschrieben werden.
stichwort: hooks
jetzt weiß ich grob wie hooks funktionieren und kann so zum beispiel über add_action('wp_head',...) code in den head-bereich der seite einschleusen. nur, welche weiteren hooks gibt es? gibt es zum beispiel einen, der irgendwo zwischen header und main greift? habe für einige andere themes (e.g. thematic) theme-hook-listen gefunden, die mir evtl. weiterhelfen könnten, für twentyten aber irgendwie nicht so richtig.
kann mich jemand kurz aufklären?
anfängerfrage child-themes/hooks
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ist meine frage unverständlich oder gibts hierfür keine lösung? :confused:
-
Du erstellst einfach eine header.php in deinem Childtheme und bindest dann die header.php vom Parenttheme mit Hilfe der Funktion get_template_directory() ein.
-
super, danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!