Sidebar ausblenden und Platz verwenden

• Hallo.

Ich möchte auf meiner Seite, für das Forum die Sidebar mit den Widgets ausblenden und den Platz nutzen. Das Forum findet man momentan nur unter dieser Adresse.

Die Anleitung wie das funktioniert, habe ich schon gefunden, aber leider finde ich diese index.php oder page.php nicht bei meinem Template. Ich finde keine Datei, wo das "get_sidebar" drinnensteht.

Das Template ist gekauft, aber leider hilft mir auch vom Anbieter bis jetzt noch niemand.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich kann auch jemanden einen temporären Zugang ermöglichen, damit man sich das genauer angucken kann.

Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die werden auch in layouts/template.php gerendert, mit diesem Code:

PHP
    <?php if ($this['modules']->count('sidebar-a')) : ?>
        <aside id="sidebar-a" class="grid-box"><?php echo $this['modules']->render('sidebar-a', array('layout'=>'stack')); ?></aside>
        <?php endif; ?>

<?php if ($this['modules']->count('sidebar-b')) : ?>
        <aside id="sidebar-b" class="grid-box"><?php echo $this['modules']->render('sidebar-b', array('layout'=>'stack')); ?></aside>
        <?php endif; ?>

EDIT: Aber bevor Du da im Code rumeditierst, lieber mal gucken, ob der Hinweis von Art of Pic Dir weiterhelfen kann.

Einmal editiert, zuletzt von MStemberg (10. August 2011 um 16:42)

• Hi,

nachdem ja das mit den benutzerdefiniertem Menü nicht so hingehauen hat, hoffe ich dass dieser Tipp wenigstens klappt. ;)

Wenn du die Seite zum Bearbeiten aufrufst, hast du ja unter dem Editor verschiedene Felder für zusätzliche Einstellungen angezeigt.

Schau mal nach, ob dort auch ein Feld mit dem Titel Attribute auftaucht.
    Hier habe ich mal eben ein Bild hochgeladen, damit du siehst wie es aussieht.

Dort dann einfach auf One Column stellen und die Sidebar sollte ausgeblendet werden.

Solltest du das Feld nicht finden, dann klicke mal auf der rechten oberen Seite auf den Reiter Optionen einblenden und schau mal ob du einen Haken bei Attribute setzen kannst.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• DANKE das hat mir viel gebracht, mit Optionen einblinden konnte ich das Problem lösen.

Aber, jetzt hab ich im style.css meines Forums die Breite geändert auf 900px, aber es zieht sich trotzdem nicht über die ganze Breite.

Irgendwie hab ich glaub einen falschen Gedankengang.

• Zitat

mit Optionen einblinden konnte ich das Problem lösen

wenn ich mir die forum-seite mit firefox web developer add-on ansehe, dann sind da immer noch zwei sidebars drin, nur leer.

evtl hat das 'einspaltige' seitentemplate versagt - oder wie genau hast du die sidebars leer bekommen?

wenn ich naemlich mit css (am ende von custom.css eingefuegt) die sidebars 'entferne':

Code
    .wp-page-737 #sidebar-a, .wp-page-737 #sidebar-b { displat:none; }

und den verbleibenden bereich auf volle weite bringe:

Code
    .wp-page-737 #maininner { width: 100%; }

dann geht das wie erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!