Sidebar auf Startseite entfernen

• Tach zusammen,

baue grad ein Theme auf der Grundlage von TwentyEleven zusammen, um das neue Standard-Theme besser kennenzulernen.
    Auf der Startseite erscheint eine sidebar. In der index.php das get_sidebar entfernen hilft nicht diese von der Startseite zu nehmen.

Wenn ich in der sidebar.php den aside-Kram rauslösche ist sie optisch weg, obwohl das div#secondary noch im Quelltext steht.
    Wenn ich das div#secondary per CSS auf den Mond schieße steht es ja auch noch im Quelltext.

Gibt es eine Möglichkeit dieses div#secondary aus dem Quelltext der Startseite zu löschen?

Für einen Tip wäre ich euch dankbar. :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab´s nicht ausprobiert, aber wäre es nicht einfacher die Artikel auf einer statischen Seite ausgeben zu lassen und dieser dann das einsspaltige Seitentemplate zuzuordnen? Wie gesagt, hab´s nicht getestet...

EDIT: Vorausgesetzt es geht darum die Sidebar bei der Artikelstartseite zu entfernen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (8. August 2011 um 18:29)

• Hi Michael,

danke für deine hilfe. :)

Hab´s nicht ausprobiert, aber wäre es nicht einfacher die Artikel auf einer statischen Seite ausgeben zu lassen und dieser dann das einsspaltige Seitentemplate zuzuordnen? Wie gesagt, hab´s nicht getestet...

EDIT: Vorausgesetzt es geht darum die Sidebar bei der Artikelstartseite zu entfernen.

Das soll eine kleine Anwalt-Site werden.
    Die Startseite einspaltig mit ganz normal Text.
    Über dem Fussbereich einen Newsartikel (letztes Urteil, usw.)

Im Fuß dann Adresse, Kontaktmöglichkeiten und einen Link zu der Archivseite, wo die Jahresordnern und die Kategorien stehen. Nur die Archivseite soll zweispaltig werden.

Das im Loop der Startseite nur ein Artikel ausgeben wird ist ja nicht das Thema. Den normalen Inhalt kann ich ja über dem Loop plazieren.
    Nur wie ich jetzt das #secondary auch aus dem Quelltext verbannen kann weiss ich nicht.

Deine Möglichkeit hört sich aber auch gut an. :)

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (8. August 2011 um 19:03)

• Zitat

In der index.php das get_sidebar entfernen hilft nicht diese von der Startseite zu nehmen.

so wie ich das sehe, ist nur der freie platz noch da, wo die sidebar gewesen sein sollte - jeglicher sidebar-code ist jedoch weg (es sei denn dass das theme noch eine home.php oder so hat).

das ganze sidebar-formattieren ist ueber die body_class .singular gemacht; die muss in die vorderseite kuenstlich eingebaut werden:

zB in header.php diese zeile:

PHP
    <body <?php body_class(); ?>>

erweitern:

PHP
    <body <?php body_class((is_front_page()?'singular':'')); ?>>

(nicht direkt in einem 'neuen' child-theme von Twenty Eleven getestet)

• Moin,

danke für deinen Rat. :smile:

so wie ich das sehe, ist nur der freie platz noch da, wo die sidebar gewesen sein sollte - jeglicher sidebar-code ist jedoch weg (es sei denn dass das theme noch eine home.php oder so hat).

das ganze sidebar-formattieren ist ueber die body_class .singular gemacht; die muss in die vorderseite kuenstlich eingebaut werden:

zB in header.php diese zeile:

PHP
    <body <?php body_class(); ?>>

erweitern:

PHP
    <body <?php body_class((is_front_page()?'singular':'')); ?>>

(nicht direkt in einem 'neuen' child-theme von Twenty Eleven getestet)

Das werde ich mir merken!

Hab mich jetzt doch entschlossen das auf der Grundlage von TwentyTen zu machen.

Grundlage heißt bei mir nicht child-Theme. Sorry, da habe ich mich bei meinem Posting nicht eindeutig genug ausgedruckt.
    [size=8][COLOR=Silver]Ich kann child-Themes nicht ausstehen offengestanden.[/COLOR][/SIZE]

Grundlage heißt bei mir Twentyten-Ordner umbenennen, die screenshot.png austauschen und die templates darin für meine Zwecke anpassen. ;)

• Zitat

Hab mich jetzt doch entschlossen das auf der Grundlage von TwentyTen zu machen.

verstehe ich - Twenty Ten ist einfacher anzupassen als Twenty Eleven - besonders wenn die flexible weite des themes nicht gebraucht wird.

allgemein - das prinzip bleibt auch in einem clone von Twenty Eleven.

falls jemand mit einer kopie von Twenty Eleven und sidebars spielen will, hier noch eine andere stelle, um das zu beeinflussen:

fast ganz am ende der functions.php, diese zeile anpassen:

PHP
    if ( is_singular() && ! is_home() && ! is_page_template( 'showcase.php' ) && ! is_page_template( 'sidebar-page.php' ) )

in dem beispiel - kein sidebar auf der vorderseite - das hier entfernen:
    [FONT=Courier New][COLOR=blue]&& ! is_home()[/COLOR][/FONT]

dieser code ist auch nuetzlich, wenn weitere Seiten-Templates mit sidebar erstellt werden; dann einen weiteren abschnitt wie diesen in die if-bedingung einsetzen:
    [FONT=Courier New][COLOR=blue]&& ! is_page_template( 'neues-template-page.php' )[/COLOR][/FONT]

• danke nochmal, sehr nützlich deine Hilfe! :D

Das hab ich mir gleich mal gespeichert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!