Spam ohne Kommentarfeld?

• Habe gerade auf einer meiner Webseiten ein Spamkommentar erhalten, dass auf Freischaltung wartet, allerdings ist dort nirgends eine Kommentarmöglichkeit, da ich das <php comments> oder wie auch immer man das schreibt aus der page.php gelöscht habe.

Wie kann sowas möglich sein?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

also so auf Anhieb würde mir da noch eine vorhandene comments.php im Themeordner einfallen, über die es der Spamer eventuell geschafft hat.

Ich weiß ja nicht, ob es einfach ausreicht die comment Einträge aus den Seiten, wie der page.php rauszunehmen, oder auch zusätzlich noch die comments.php gelöscht werden muss, bei solchen Aktionen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi,
    was passiert wenn du grundsätzlich die Kommentare als "Geschlossen" setzt? Wenn dann noch etwas eingetragen wird, gibt es vermutlich einen Zugriff auf die Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!