Transfer von wordpress.com auf wordpress.org

• Hallo liebe Community!
    Gleich mal vorweg: Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Auf verschiedenen Seiten, auch auf im Wordpress.com-Support.

Nichts davon hat mir aber geholfen.
    Manchmal finde ich Bruchteile von relevanten, brauchbaren Informationen, aber zusammen genommen helfen sie mir nicht weiter. :-(

Deshalb hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der mir eine konkrete, deutschsprachige Schritt-Für-Schritt-Anleitung (am besten ohne dutzende von Links à la "findest du da", "findest du hier",...) geben kann, wie ich vorgehen muss um zum Ziel zu kommen. Dann kann sie hoffentlich auch noch vielen anderen in der Zukunft helfen.

Nun zu meinem Fall, ich hoffe ich gebe genug Details, damit alles klar ist.
    Und zwar:
    Ich habe ein wordpress.com-Blog. Dieses ist über eine .eu-Domain erreichbar, welche direkt auf **.wordpress.com weiterleitet.
    Ich habe in den Artikeln teilweise viele Fotos eingefügt (als Galerie), die ich vom Rechner hochgeladen habe, und teilweise erst in der Wordpress-Mediathek umbenannt habe, d.h. ihnen Titel gegeben habe.

So. Nun ziehe ich mit dem Blog auf einen eigenen wordpress.org-Blog um. Diesen hoste ich auf einem bplaced-Webspace, d.h. der Blog ist über einen **.bplaced.net-Link erreichbar. Erst später, wenn alles funktioniert, möchte ich die .eu-Domain auf den bplaced-Link weiterleiten lassen.

Ich möchte alles rüber transferieren auf den org-Blog. Also Artikel, Seiten, Mediathek. Mir ist aber klar, dass ich bei der Export-Funktion von Wordpress.com die Bilder in der Mediathek nicht mit exportiere, wenn die XML-Datei erstellt wird.

Nun also, wie ich von mir aus vorgegangen wäre, nach dem Studium vieler vieler verschiedener Seiten, Foren und Quellen... Und so habe ich es auch versucht, aber erfolglos... dazu gleich mehr.

So war mein Vorgehen:

- Im Admin-Bereich meines Wordpress.com-Blogs habe ich bei Werkzeuge->Exportieren alle Inhalte ("alle Inhalte" und "alle Daten" usw. war auch ausgewählt) in eine XML-Datei exportiert.

- Bei meinem Wordpress.org-Blog im eigenen Hosting installierte ich die Plugins "Wordpress Importer" und "Wordpress Importer Extended. Nach der "manual"-Anleitung beim Extended-Plugin bin ich auch vorgegangen. So wie es bei der Erklärung des Plugins auch steht, habe ich auch in der wp-config.php die define-Zeilen eingefügt. Also auch die Sachen mit dem "attachment"...

- Wie gesagt, nach der Anleitung dort, dann also über das Plugin die XML-Datei, die ich vorher hochgeladen habe, ausgewählt, und los!

- Tatsächlich wurden die Artikel und Seiten auch importiert, sie erschienen in meiner Übersicht. Von den Bildern in der Mediathek, und in den Artikeln, aber keine Spur!

So, und jetzt frage und bitte ich euch: Wer kann mir helfen?
    Es muss doch irgendwie gehen, oder?
    Wie gesagt, dadurch dass ich viele Bilder erst online beim Einfügen in die Artikel umbenannt habe, kann ich nicht einfach manuell in jeden Artikel gehen und die Bilder (die ich natürlich noch auf dem PC habe) neu hochladen und einfügen, da die Arbeit viel zu groß wäre...

Wer hatte vielleicht selbes Problem und hat es erfolgreich gelöst?

Ich freue mich auf Antworten und danke euch!
    Bei Rückfragen - gerne! :)

Viele Grüße,
    daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Es muss doch irgendwie gehen, oder?

Aber leider nicht von Haus aus. Und dass du die Dateien auf dem Server umbenannt hast, macht's auch nicht gerade einfacher ;)

Aber es gibt IMHO eine automatisierte Lösung.
    Zu erst musst du alle Bilder automatisch von deinem wordpress.com-Blog herunterladen. Was es noch so an Software gibt weiß ich nicht, ich kenne nur http://www.httrack.com/
    Das musst du so einstellen, dass die interne Tiefe maximal hoch eingestellt ist, externe Tiefe auf 0 und einstellen, dass nur Bilder heruntergeladen werden.

Dann hast du hoffentlich alle verwendeten Bilder auf deinem Rechner und kannst sie hochladen.

Nach dem Import musst du dafür sorgen, dass die Pfade zu den Bildern nicht mehr auf wordpress.com verweisen, sondern auf deinen neuen Webspace. Das geht mit diesem Plugin:
    http://bueltge.de/wp-suchen-und-ersetzen-de-plugin/114/
    Als Felder solltest du dort alle anwählen (außer Comment-Sachen und User-Sachen).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!