Blog incl. Plugins, Themes etc. umziehen

• Habe auf diversen Seiten hier bereits über einen Umzug gelesen, doch bin noch nicht ganz im Klaren über das Verfahren. Möchte meinen anfangs ins Hauptverzeichnis gelegten Blog in ein Unterverzeichnis umschieben UND im Hauptverzeichnis dann einen neuen Blog aufmachen.
    Wenn ich die Daten nun einfach in das neue Verzeichnis kopiere, stimmt es mit der Datenbank nicht mehr überein. Dort sind glaube ich einige Parameter zu ändern. Auch in den Dateien, die auf die Datenbank hinweisen, muss ja einiges geändert werden.

Gibt es eine Software, mit der ich den Blog komplett umziehen kann?
    So was wie Akeeba für Wordpress?
    Gibt es das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wennich dich richtig verstehe, willst du deinen Blog unter der bisherigen URL aufrufen können. Dann gehst du so vor:
    - erstelle im Kundenmenü des Hosters das neue Installationsverzeichns.
    - stelle im Kundenmenü des Hosters die URL auf das neue Verzeichnis ein.
    - verschiebe alle Ordner und Dateien deiner bisherigen Installation in den neuen Ordner.
    Das war's

Ein Hinweis: installiere den 2. Blog auch in einem Unterverzeichnis, dann kannst du auch noch weitere Installationen vornehmen. Wichtig ist nur, dass du die URL nicht auf das root einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!