jQuery

• Hallo, da meine Anfrage in der Plugin-Abteilung zu keinem befriedigenden Ergebnis führte, versuche ich es hier noch einmal.

Auf meiner Site läuft unter dem Header ein Slider. Dazu ist wohl
    Code:

<script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/js/jquery-1.4.2.min.js"></script>

im Template-Head eingefügt.
    Nun will ich auch das Plugin jQuery T-minus Countdown verwenden. Dieser Countdown läuft aber nicht kontinuierlich, er aktualisiert sich nur beim Refresh der Site.
    Herausbekommen habe ich bisher, daß die o.a. Einbindung von jQuery druch den Theme-Designer so wohl nicht der empfohlenen Methode entspricht. Aber wie macht man es richtig? Lösche ich die Zeile im head, so funktioniert der Slider UND der Countdown nicht ...

Erbitte Hilfe, wobei es mir vor allem um die Lösung des Problems geht, daß zwei Sachen, die jquery benutzen, gleichzeitig funktionieren.

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

also - Du solltest das Script registrieren und laden lassen.

In der Doku findest Du dazu folgendes:
    - wp_register_script

In dem header.php ruft Du also auf:

PHP
    <?php wp_enqueue_script('jquery'); ?>

jQuery kommt mit Wordpress (automatisch mitgelieferte Version wird hier geladen).

Wenn Du weitere Scripts einbauen möchtest, dann ist die functions.php (im Theme) die richtige Wahl - oder eben im Plugin. Code sieht folgendermassen aus:

Code
    if( !is_admin()){
        wp_register_script('mein_countdown_script', '/path/to/scripts/mein_countdown_script.js', array('jquery'));
      wp_enqueue_script('mein_countdown_script');
    }

Der erste Befehl registriert das Script mit Abhängigkeit zu jQuery (genau das benötigst Du auch, da Du auf die Reihenfolge ansonsten keinen Einfluss hast). Im zweiten Teil wird das Script in die Lade-Queue geschoben. Wordpress sortiert die Abhängigkeiten.

Fertig ;)

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!