schöne links haben

• wollen ist nicht schwer....das umzusetzen aber sehr!!

wäre hier bitte jemand so nett und nimmt sich meiner an. ich möchte gern auch auf das feature der schönen links, ich glaub permalinks zurückgreifen um das blog aufzumotzen. nur ist halt die frage wie genau das geht.

ich hab wirklich unzählige beiträge im forum hier und wiki udn wordpress.org gelesen, aber kapiert, so leid mir das tut das jetzt zugeben zu müssen...hab ichs nicht wirklich.

beginnt schon beim rewrite und .htacces erstellen bis überall hin.

ich brauche keinen der mir das macht, aber doch einen der mich in die richtige bahn leitet. ein tutorial einige tips und vielleicht eigene erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen

mfg, yuh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Backend unter:
    Optionen > Permalinks >> Struktur

gibts du eine Permalinkstruktur an, zB:

Code
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

das ergibt dann
    deineseite.de/2005/03/14/sample-post/

du kannst das beliebig ändern, zB:

Code
    /%year%%monthnum%%day%/%postname%/

das ergibt dann
    deineseite.de/20050314/sample-post/

Wenn du `ne Struktur angegeben hast wird die Datei ".htaccess" in deinem WP-Root Verzeichnis angelegt. Sollte WP in deinem Root Verzeichnis keine Schreibrechte haben kopiere den generierten Code in eine Datei, speichere sie als ".htaccess" und lade sie in dein Root WP-Verzeichnis.

Damit Permalinks funktionieren muss dein Server das Apache Modul "rewrite_mod" aktiviert haben. Wenn das oben beschriebene nicht funktioniert (=Fehlermeldungen) hast du keinen "rewrite_mod" und suchst dir am besten einen anderen Anbieter...
    Wenn es nicht funzt musst du die Permalinkstruktur und die ".htacces" wieder entfernen.

• ich danke dir sehr.

also ich habe mir meine struktur ausgesucht und dann schreibt wp ich soll mir die httacces updaten.

das ging gar nicht so leicht, also habe ich mir ned anders gewusst wie zu helfen als die vorhandene httacces zu sichern und die code von wp da einzufügen, speichern. wie in der "verlinkten readme" zu lesen war chmod666 an und jetzt funktioniert das.

habe noch eine frage. geht das jetzt nur mit dem template das ich mir gemacht habe, oder funktioniert das jetzt so immer?

• das stimmt, habs eben mit dem k******* template getestet. ich schreib den namen nicht mehr aus :)

nochmals vielen dank olaf.

kennst du dich auch mit css aus? hab da noch eine kleine frage betreffend das design

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!