Neues WordPress - Alte Homepage

• Hallo,

ich möchte eine Homepage, die ich ehrenamtlich betreuen soll, von Dreamweaver 4 (...) auf WordPress umstellen. Noch habe ich nichts installiert, ich wollte vorab fragen, ob mir wer hier sagen kann, was ich beachten muss, wenn ich eine bereits bestehende, nicht sehr aufwendig gestaltete Homepage (eher ein Blog) sozusagen konvertieren möchte.

Habe schon im Forum geguckt, aber nur was zu Hostwechsel oder Problemen bei Upgrades gefunden. Ein Link würde mir auch reichen.

Ich kenne mich aus mit Blogs, habe allerdings noch nie mit Wordpress gearbeitet und diese Aufgabe macht mich schon etwas nervös.

Danke schon mal an alle Helfer!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich eine bereits bestehende, nicht sehr aufwendig gestaltete Homepage (eher ein Blog) sozusagen konvertieren möchte.

Das geht praktisch wohl nur händisch, du musst also manuell Struktur, Design und Inhalt übertragen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ah, ok. Sowas habe ich schon geahnt. Danke für die Antwort!

Ich installiere WordPress trotzdem, das macht viel mehr Sinn als Dreamweaver. Nur noch eine Frage: wo muss ich denn den Code einfügen und wie verhält es sich dann mit dem Layout?

die (nicht so aktuelle) Seite ist diese hier: http://www2.hu-berlin.de/fs_skan/index.php

Das lässt sich doch sicher mit Wordpress einfach 'nachbauen', oder?

• Zitat

muss ich denn den Code einfügen

Was für Code?

Zitat

wie verhält es sich dann mit dem Layout?

Das in WordPress über so genannte "Themes" definiert.

Zitat

die (nicht so aktuelle) Seite ist diese hier: http://www2.hu-berlin.de/fs_skan/index.php

Das lässt sich doch sicher mit Wordpress einfach 'nachbauen', oder?

Ja, lässt sich nachbauen. Zu erst ein Theme erstellen (gerne auf Basis eines bestehenden WordPress Theme) und dann die Inhalte einfügen.

• den Programmier-Code?

Was für ein Programmier-Code?

WordPress ist kein WYSIWYG-Homepage-Editor wie Dreamweaver, sondern ein Content-Mangement-System, das sind sehr unterschiedliche Ansätze. Vermutlich ist dir das noch nicht so bewusst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!