aller anfang st wohl schwer...

• Guten Morgen!

Fang mal vorne an:

webhoster bezogen, um eine blogseite mit wordpress zu erstellen. lesend in eurem Forum hab ich mich für
    all-inkl.com entschieden.
    soweit so gut!
    danach ftp-programm hier: fillazilla gezogen installiert und alles gut.
    wordpress runtergeladen auf mac, danach die wp-admin sample im editor geöffnet, alles eingetragen und wieder als wp-admin config.php in den ordner wordpress abgelegt.
    dann mit dem ftp programm alles auf den server hochgeladen!
    jetzt müsste eigentlich, nach eintragung meiner domain mit /admin/install.php das wordpress installation programm beginnen.
    pustekuchen!!!
    bekomme als nachricht, das entweder datenname fals, passwort falsch oder server noch nicht bereit!

habe das paket am donnerstag abend bestellt, rechnung bereits erhalten (wie immer oder)
    datenname und passwort, nun ja, dürfte ja nicht so schwer sein?!

hab ich etwas vergessen zu instalieren?
    muss ich von meinem webhoster eine mail bekommen, nach die domain frei geschaltet ist? geht es deshalb nicht weiter? wie lange dauert sowas?
    oder hab ich die datenbanknamen vertauscht? so datenbankname, mysql-datenbank etc?
    da ich jetzt schon einige stunden am tüffteln bin, und so langsam meinen mac wegscheißen könnte, obwohl der da bestimmt am wenigstens dafür kann, wäre ich für hinweise, tipps aller art, sehr dankbar!

Im übrigen, sagte man mir, dass das gaaanz einfach ist... *lol*

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• danach die wp-admin sample im editor geöffnet, alles eingetragen und wieder als wp-admin config.php in den ordner wordpress abgelegt.

Die Datei gibt es nicht. Die Datei heißt wp-config.php. Vielleicht ist das schon der Fehler.

bekomme als nachricht, das entweder datenname fals, passwort falsch oder server noch nicht bereit!

Dann stelle sicher, dass Du die richtigen Zugangsdaten für die Datenbankverbindung eingetragen hast.

datenname und passwort, nun ja, dürfte ja nicht so schwer sein?!

Damit sind nicht die Zugangsdaten gemeint, die Du von Deinem Hoster erhalten hast. Eine Datenbank hat gänzlich andere Zugangsdaten. Ist Dir das bewusst?

hab ich etwas vergessen zu instalieren?

Wenn ich mir den Post im Gesamten anschaue, erwähnst Du nirgends, dass Du über das Webinterface des Hosters eine MySQL 5 Datenbank eingerichtet hast. Demnach tippe ich mal darauf.

muss ich von meinem webhoster eine mail bekommen, nach die domain frei geschaltet ist? geht es deshalb nicht weiter? wie lange dauert sowas?

In der Regel geht sowas innerhalb von 1-2 Tagen (wenn nicht sogar noch schneller). Hast Du denn noch eine Übergangsdomain, oder kannst Du die richtige URL bereits aufrufen?

da ich jetzt schon einige stunden am tüffteln bin, und so langsam meinen mac wegscheißen könnte...

Hast sicher "zuscheißen" oder "vollscheißen" gemeint, ne?! ;-)

• erstmal vorweg:

natürlich meinte ich wegschMeißen?! kaufe mal ein -m! ;)

Also, ja die wp-config.php hab ich richtig. ohne admin.
    seite ist bereits aufrufbar!
    und datenbank ist angelegt mit php...5!

also scheint sie ja schon freigeschaltet zu sein.
    bekomm ich die namen der datenbank per mail zugeschickt oder sind das die, welche ich in meinem menü ansehen kann. müssten doch die sein oder?
    habe im übrigen von meinem webhoster außer die grundpassworter für die domain und KAS und so und die rechnung nix weiter erhalten. bekommt man da keine mail, dass alles frei geschaltet ist?

hab soviele passworter und login namen und benutzernamen etc. *verwirrt bin*

irgendwo ist wohl ein haken drin...

• Die Zugangsdaten in der wp-config.php sollten in etwa so aussehen:

DB User u. DB Name sind m. W. n. bei All-inkl.com identisch. Das PW wird Dir im KAS angezeigt. Diese Daten werden dir nicht per E-Mail zugeschickt!

Ob man eine Mail bekommt, sobald alles eingerichtet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Weiß leider nicht mehr wie das damals bei mir war... Um sicher zu gehen, kannst Du aber auch beim Support nachfragen. Die sind recht hilfsbereit u. antworten selbst Sonntags.

• Aha!
    Hab's gefunden!
    Danke @Infected!
    Schön zu wissen, dass der datenbankname gleich dem Namen der MySQL-Datenbank sein soll!
    So jetzt endlich wordpress installiert und im "Dashboard" gelandet!

Trotzdem noch 'ne Frage, wenn ich meine Domain aufrufe, steht dort immer noch: Domain wird gebaut
    Im Dashboard kann ich aber schon Blogs schreiben etc.
    Doch noch nicht frei geschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!