Zwei Blogs in einer Datenbank

• Hi!

Ich habe folgendes Problem: Um mit einer Datenbank zwei Blogs unter WordPress verwalten zu können, habe ich alle Tabellen in der Datenbank kopiert und dabei von wp_... in pw_... umbenannt.

Dann habe ich in der alten wp-config.php das $table_prefix = 'pw_' gesetzt. Anschließend habe ich WordPress auf einer anderen Domain neu installiert und dabei die alten Tabellen mit dem Prefix wp_ überschreiben lassen.

Seitdem kann ich mich im alten Blog (nun mit dem Prefix pw_) nicht mehr als admin anmelden, sondern bekomme bei der Anmeldung die Meldung "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

Wo muss ich was ändern und beim nächsten Mal anders machen? Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Marius

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hättest doch einfach nur für die 2. Installation das entsprechende Präfix in der config ändern und normal installieren müssen.
    Das mit dem kopieren verstehe ich nicht.

• Zitat von peti

Du hättest doch einfach nur für die 2. Installation das entsprechende Präfix in der config ändern und normal installieren müssen.

Sorry, ich bin Anfänger mit WordPress; dass das geht, wußte ich einfach nicht. Ich dachte ich muss tricksen.

Ich kann natürlich jetzt die umkopierten Tabellen löschen und das Blog nochmal neu installieren. Das würde helfen?

Lieber wäre mir natürlich eine andere Lösung; macht weniger Arbeit, auch wenn das Blog bislang nur zwei Einträge hat.

Einmal editiert, zuletzt von bonaventura (14. Juni 2006 um 02:34)

• Na ja, ich wüsste jetzt keine Lösung für dein oben genanntes Problem, außer das du dir die entsprechenden (pw_) Tabelle anschaust. Z.B. ob du als registrierter Benutzer auch den Admin Status besitzt bzw. welches Userlevel du hast.
    Ich würde vorschlagen, auch wenn es etwas Arbeit bedarf, den original Zustand wiederherzustellen.

Es ist dann auf jeden Fall "sauberer" und du hast nicht die Gefahr, dass im Nachhinein irgendetwas spinnt oder so.

Einmal editiert, zuletzt von peti (14. Juni 2006 um 02:49)

• Zitat von peti

Du hättest doch einfach nur für die 2. Installation das entsprechende Präfix in der config ändern und normal installieren müssen.

So, ich habe das jetzt noch einmal angeschaut. Mein Provider erlaubt bei der Installation kein anderes Prefix als "wp_". Daher muss ich in der angegebenen Weise tricksen, wenn ich ein zweites Blog in der selben Datenbank führen will.

Wie komme ich dann als Admin wieder in die Datenbank?

• Zitat von peti

Ich würde vorschlagen, auch wenn es etwas Arbeit bedarf, den original Zustand wiederherzustellen.

Es ist dann auf jeden Fall "sauberer" und du hast nicht die Gefahr, dass im Nachhinein irgendetwas spinnt oder so.

So, nach Lektüre der Installationsanweisung war ich in der Lage händisch neu zu installieren und jetzt klappt alles so, wie es soll.

Dank & Gruß, Marius

• Du hättest auch WPMU nehmen können :]
    Aber wenn es denn jetzt klappt, ists ja in Ordnung.

Zitat von bonaventura

Mein Provider erlaubt bei der Installation kein anderes Prefix als "wp_".

Sehr komisch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!